Konzert Musiker beim Familienabend geehrt

Kostenbach · () Musik und Ehrungen hat der Musikverein Kostenbach auf das Programm für seinen Familienabend gesetzt. Mit diesem traditionellen Treff beendeten die Musiker die Feiern zu ihrem 90-jährigen Vereinsjubiläums. Nach der Abendmesse, die von dem Ensemble mitgestaltet wurde, begrüßte der Vorsitzende Thomas Sänger über 200 Freunde und Gönner seines Vereins in der Löstertalhalle. In seiner Rede betonte er den hohen Stellenwert der Jugendarbeit, die der Verein seit vielen Jahren vorbildlich durchführt. Der Jubiläumsverein steht seit 23 Jahren erfolgreich unter Leitung von Erhard Gillenberg und zählt aktuell 44 aktive Musiker. Im ersten Teil der Veranstaltung überzeugte das Orchester mit verschiedenen Darbietungen aus seinem umfangreichen Repertoire die Gäste.

 Stolz stellten sich die Ensemblemitglieder des Musikvereins Kostenbach zu einem Erinnerungsfoto auf.

Stolz stellten sich die Ensemblemitglieder des Musikvereins Kostenbach zu einem Erinnerungsfoto auf.

Foto: Musikverein

Auch die Kleinsten im Verein, die eine musikalische Früherziehung bei Eileen Schneider erhalten, stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis. Auch die Blockflötengruppe unter der Leitung von Michelle Schnur zeigte, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hat.

Dann ehrten Josef Petry, Präsident des Bundes Saarländischer Musikvereine, und Thomas Sänger 17 Musiker für 40-, 25- und 15-jähriges Engagement. Kostenbachs Vorsitzender ehrte weitere fünf Musikerinnen für zehnjährige Aktivität. Auszeichnungen für ihre Treue erhielten Mitglieder für 70-, 60-, 50- und für 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

Nach einer kleinen Pause überzeugten die älteren Kinder des Vereins, die in der Ausbildung sind, mit einigen Stücken unter der Leitung von Mareen Nickels die Zuhörer von ihrem Können. Für viele der Nachwuchstalente war es der erste öffentliche Auftritt.

Ein Höhepunkt: Das Kinderdreigestirn, bestehend aus Leonie I., Noah I. und Moritz I., wurde vorgestellt. Das muntere Trio sorgte für Stimmung in der Halle. Zu einer Reise in die Vergangenheit startete Erwin Gillenberg mit den Gästen. Er zeigte zwei Filme von Jubiläumsfesten aus den Jahren 1982 und 1987.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort