Aktion des MECL Sie tragen ihr Bekenntnis zur Museumsbahn auf dem Leib

Losheim · „Kulturgut-Retter“ ist auf dem T-Shirt zu lesen, das Konrad Bauer und sein Team von der Firma Dekoba aus Merzig zur Unterstützung des Museums-Eisenbahn-Clubs Losheim (MECL) entworfen haben. Als Grund für die Benefizaktion nennt Bauer die großen Sorgen und die Trauer der Vereinsmitglieder und deren Fans.

Konrad Bauer zeigt das neue T-Shirt für die Museumsbahnfans. 

Konrad Bauer zeigt das neue T-Shirt für die Museumsbahnfans. 

Foto: Krewer Werner

Denn seit September vergangenen Jahres ist auch das letzte Teilstück der Eisenbahnstrecke von Merzig nach Losheim gesperrt. Für die Leute der Museumseisenbahn fehlen seitdem sämtliche Einnahmen aus dem Fahrbetrieb.

Auch die Motivation der Vereinsmitglieder und ihrer treuen Fahrgäste ist nach seinem Bekunden arg strapaziert. „Viele Unterstützer fragten daher in den vergangenen Wochen beim Verein nach, wie sie aktiv helfen und zudem ein Bekenntnis zur Museumsbahn abgeben könnten“, erzählt Konrad Bauer.

Der Merziger Unternehmer, der den Verein seit Anfang Dezember in Sachen Öffentlichkeitsarbeit berät, bekam daraufhin die Idee, ein Unterstützer-T-Shirt zu gestalten und dem Verein zu Selbstkosten zur Verfügung zu stellen. „Damit werden wenigstens kleine Einnahmen erzielt. Und der Träger des Shirts bekennt sich ganz klar zu dem Verein“, sagt Bauer. Christian Balle, der Vorsitzende des MECL, sein Stellvertreter Adriano Alaimo sowie Schriftführer Julian Adams waren von dem Vorschlag sofort begeistert. Kerstin Meyer, die sich sonst an den Fahrtagen der Museumsbahn um die Bewirtung der Gäste kümmert, erklärte sich sofort bereit, sich um die Zusammenfassung der Bestellungen und den Verkauf der T-Shirts zu kümmern.

Die Aktion hat nach Mitteilung des Vereins viel Furore gemacht. Von dem enormen Erfolg ist sogar Marketingexperte Konrad Bauer positiv überrascht: „Wir hatten am Anfang mit zirka 50 T-Shirts gerechnet, so dass beim Verein zehn Euro pro Shirt hängen bleiben sollten.“

Und Bauer ergänzt: „Doch schon eine Woche nach der Veröffentlichung hatten wir rund 125 Bestellungen, die nun produziert sind und gerade an die Besteller ausgeteilt werden. Damit konnte auch der Herstellungspreis gesenkt werden, sodass dem Verein nun aus dem ersten Verkauf schon 1500 Euro zur Verfügung stehen.“ Über den Erfolg freut sich MECL-Kassenwartin Conny Wagner. Der enorme Zuspruch und die Vielzahl der positiven Unterstützer-Nachrichten beflügeln laut Bauer den Vorstand und die Mitglieder. „Nun will der Verein die nächste Liste mit Bestellungen füllen. Und er hofft, dass bei den nächsten Sitzungen des Gemeinderates, wenn es auch um die Zukunft der Bahnstrecke geht, möglichst viele Unterstützer ein klares Signal aus den Reihen der Bevölkerung abgeben“, sagt Konrad Bauer.

Bestellungen sind möglich über die Homepage des Vereins sowie bei Facebook und Instagram. Die T-Shirts gibt es in den Größen XS-3XL (unisex).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort