Mix aus Tanzen und Boxen

Losheim. Abbau von Stress und Aggressionen, Gedächtnis- und Koordinationstraining, Muskelkräftigung - alles Begriffe, die uns nicht neu sind. Neu ist aber der Kurs "Kickbox-Aerobic", ein energiegeladener Mix aus Aerobic und Kickboxen, den das Fitness- und Gesundheitszentrum Aktiverleben im Medivital in Losheim seit Mitte Oktober anbietet

Losheim. Abbau von Stress und Aggressionen, Gedächtnis- und Koordinationstraining, Muskelkräftigung - alles Begriffe, die uns nicht neu sind. Neu ist aber der Kurs "Kickbox-Aerobic", ein energiegeladener Mix aus Aerobic und Kickboxen, den das Fitness- und Gesundheitszentrum Aktiverleben im Medivital in Losheim seit Mitte Oktober anbietet. Im Klartext bedeutet das: Power-Training mit enormer Wirkung. Es ist kraftvoll, schnell, explosiv und schweißtreibend. Eine Flasche Wasser und ein Handtuch sind ein absolutes Muss während des Trainings. Zuerst aufwärmenDie Leiterin des Kurses, Pia Christian, beginnt das einstündige Training immer mit Aufwärmübungen. Nachdem die Muskeln gelockert sind, folgt das eigentliche Training, das sich aus Aerobic-Schrittkombinationen mit Front-, Seit- und Backkicks sowie verschiedenen Boxbewegungen zusammensetzt. Ein Ganzkörpertraining also, bei dem Ausdauer und Muskelkräftigung im Vordergrund stehen und das nebenbei auch noch richtig Spaß macht, In den letzten zehn bis 15 Minuten wird teilweise gezielte Bauch- oder Beingymnastik gemacht, danach werden die Muskeln gedehnt, also entspannt. Das intensive Cardiotraining verbessert bei regelmäßiger Teilnahme deutlich spürbar Koordination und Kondition. Bauch, Beine und Po werden gekräftigt und gestrafft, die gesamte Schultermuskulatur stabilisiert und die Taille wird schmaler. Henrike Ahrends, Diplom-Fitness-Ökonomin und Ernährungsberaterin leitet den Reha-Sport im Medivital. "Wir wollten neben dem klassischen Gesundheitssport, Wirbelsäulengymnastik und Pilates eine andere Art von Aerobic anbieten. Deshalb haben wir Kickbox-Aerobic ins Programm genommen", erklärt sie. Der Kurs wird überwiegend von Frauen besucht. Ab und zu probieren auch Männer das neue Training aus. Pia Christian sagt schmunzelnd: " Leider bleiben sie meistens nicht dabei. Ich vermute, es ist zuviel 'Tanz' für sie. Bei einer längeren Schrittkombination können sich allerdings auch schon mal zwei 'Gegner' wie beim Boxen gegenüberstehen." Training immer dienstagsDas Fitness- und Gesundheitszentrum Aktiverleben im Medivital, bietet den Kurs jeden Dienstag von 17.45 bis 18.45 Uhr an. Eine Zehnerkarte kostet 78 Euro. Mit der Karte kann das gesamte Kurs- und Fitnessangebot genutzt werden. Weitere Informationen: Fitness- und Gesundheitszentrum Aktiverleben im Medivital, Saarbrücker Straße 20, Losheim, Telefon (06872) 887920.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort