Mit Leib und Seele Lehrer

Wahlen · Zahlreiche Kinder aus Wahlen, Niederlosheim und Rissenthal haben viel von ihm gelernt: Rektor Alfons Traut unterrichtete fast 30 Jahre an der Wahlener Grundschule. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

 Das waren die lehrreichen Jahre: Die 4. Klasse hatte ihre Erinnerungen auf Zettel geschrieben und in einer Schultüte Rektor Alfons Traut zur Verabschiedung überreicht. FOTO: WERNER KREWER

Das waren die lehrreichen Jahre: Die 4. Klasse hatte ihre Erinnerungen auf Zettel geschrieben und in einer Schultüte Rektor Alfons Traut zur Verabschiedung überreicht. FOTO: WERNER KREWER

"Eine Ära in der Geschichte der Grundschule Wahlen geht zu Ende. Fast drei Jahrzehnte waren sie und Alfons Traut ein Synonym." Mit diesen Worten begann Bürgermeister Lothar Christ in der Turnhalle die Abschiedsfeier für Rektor Alfons Traut , der sich in den Ruhestand verabschiedete. Traut war von 1987 bis 2015 nicht nur für die Erziehung und Bildung der Kinder aus Wahlen , Niederlosheim und Rissenthal verantwortlich.
Vorreiter Ganztagsschule

Die Schule hat unter seiner Leitung auch das gesellschaftliche Leben der drei Dörfer der Gemeinde Losheim mitgeprägt. Sie pflegte auch gute Verbindungen zum Sportverein Niederlosheim und dem Kirchenchor Wahlen . Speziell in den Bereichen Mädchenfußball und musikalischer Ausbildung hat Traut Akzente gesetzt.

Die erste Phase der Dienstzeit von Rektor Traut stand im Zeichen der Schulerweiterung. Es wurden neue Klassenräume geschaffen. In dem Schuljahr 1992/93 gab es in Wahlen zehn Klassen mit 250 Schülern. Auslagerungen ins Dachgeschoss und in die Mehrzweckhalle konnten beendet werden. Vorreiter war Alfons Traut auch 1999, als die erste freiwillige Ganztagsschule errichtet wurde. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der AWO. Es wurden aber auch gute Verbindungen nach Frankreich gelegt. Über zwei Jahrzehnte gab es den Austausch mit Volmerang und Kanfen.
Waldwolli und Solaranlage

Wie Bürgermeister Christ sagt, hinterlässt Alfons Traut ein wohl bestelltes Feld, er hat sich den Zukunftsaufgaben gestellt. Aber auch die Umwelterziehung mit Waldwolli und einer Solaranlage auf dem Dach stand auf seinem Plan. Er hat die Schule mit Engagement und Herz geleitet. Traut wird der Gemeinde aber weiterhin in der Politik erhalten bleiben. Er ist im Gemeinderat und Fraktionssprecher der SPD .

Durch das Programm führte die stellvertretende Schulleiterin Carmen Soester. Für die Schüler, die alle in der Turnhalle bei der Verabschiedung dabei waren, war es ein großer Tag. Sie hatten Auftritte mit der Theater-AG, dem Chor und der Flöten-AG. Aber auch das Kindertanzpaar Lisa-Marie Maniglia und Noah Jäschke und Tanzmariechen Amy Weber zeigten ihr Bestes. Die Schüler der einzelnen Klassen verabschiedeten sich von ihrem Rektor mit verschiedenen Darbietungen. Schließlich hatte Schulrätin Saskia Schönhofer das Wort.

Sie lobte die Arbeit von Rektor Traut, den sie nach eigenen Worten nicht gerne gehen lasse, und überreichte ihm die Ruhestandsurkunde. Dann kam das Lehrerkollegium: Mit einem Lied, Küsschen und Handschlag verabschiedeten sich alle von ihrem Rektor. Elternsprecherin Nadine Schmittberger schloss sich im Namen der Eltern und Kinder an. Die Abschiedsworte von Ruheständler Alfons Traut rührten. Es falle ihm schwer zu gehen, sagte er und dankte allen für die gute Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort