Mit beschränkter Haftung

Mitlosheim · Spannende Laufduelle auf verschneiten Wegen gab es in Elm bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf zu sehen. Bitter für den Veranstalter: Wegen des Wintereinbruchs blieb fast ein Drittel der angemeldeten Teilnehmer lieber zu Hause.

 Der Rehlinger Sven Nitschmann (vorne) und Jochen Kiefer (Elm) waren die Schnellsten auf der 6090 Meter langen Strecke. Für die schöne Winterlandschaft im Elmer Wald hatten sie aber keinen Blick. Rutschige Passagen erforderten die volle Aufmerksamkeit. Foto: Jungmann

Der Rehlinger Sven Nitschmann (vorne) und Jochen Kiefer (Elm) waren die Schnellsten auf der 6090 Meter langen Strecke. Für die schöne Winterlandschaft im Elmer Wald hatten sie aber keinen Blick. Rutschige Passagen erforderten die volle Aufmerksamkeit. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann
 Einen Tee auf den Sieg im Schneegestöber: Sieger Thomas Speicher (Mitte) freut sich mit dem zweitplatzierten Patrik Bauer (rechts) und dem Dritten, Marc Eisermann. Foto: Erich Brücker

Einen Tee auf den Sieg im Schneegestöber: Sieger Thomas Speicher (Mitte) freut sich mit dem zweitplatzierten Patrik Bauer (rechts) und dem Dritten, Marc Eisermann. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Elm. Die Wahl des richtigen Schuhwerks war am Sonntag in Elm bei den Crosslaufmeisterschaften der Kreise Saarlouis/Merzig-Wadern von großer Bedeutung. Fleißige Helfer vom ausrichtenden Turnverein hatten samstags zwar die größten Schneemassen von den Wegen geräumt und die Strecke gut präpariert, trotzdem gab es auf dem welligen Rundkurs rutschige Passagen, die den Läufern zu schaffen machten.

Nägel an den Sohlen waren an diesem verschneiten Wintertag daher der Geheimtipp. Bei gleicher Leistungsstärke brachten Spikes den entscheidenden Vorteil. Das stellte auch Svenja Schumacher (13) vom LC Rehlingen fest, nachdem sie im Lauf der weiblichen Jugend drei Sekunden hinter Clubkameradin Lisa Wilbois ins Ziel gekommen war. "Ich bin mit normalen Schuhen gelaufen und hatte auf dem glatten Boden Probleme. Besonders auf dem Wiesenstück. Da bin ich in der zweiten Runde gestürzt", seufzte Svenja und ärgerte sich ein bisschen.

Ihre schmerzhafte Erfahrung teilte sie Mama Martina mit, die im Lauf der Frauen über 4060 Meter somit gewarnt war. Die Rehlingerin gab bei ihrem Start-Ziel-Sieg zwar Vollgas, auf der kniffligen Bergab-Passage nahm sie aber Tempo raus. "Ich bin zufrieden. Das war ein guter Testlauf für die Landmeisterschaften. Da bin ich wieder dabei", kündigte Schumacher ihren Start in Schmelz an.

Die von der LSG Schmelz-Hüttersdorf am Sportplatz in der Heide ausgerichteten Crosslauf-Saarlandmeisterschaften beginnen am kommenden Sonntag um 11.10 Uhr mit den Kinder-Crossläufen und enden um 14.30 Uhr mit dem Senioren-Rennen. Auch die Rehlinger Alexander Birk und Maurice Jager werden dort wohl um die Titel laufen. In Elm siegte Birk im Lauf der männlichen Jugend U20 mit nur drei Zehnteln Vorsprung. "Spikes sei Dank", sagte er grinsend.

Schnellster Mann war Sven Nitschmann, ebenfalls vom LC Rehlingen . Er benötigte für die 6090 Meter 23:37,75 Minuten, lag damit knapp 43 Sekunden vor Jochen Kiefer vom TV Elm

Die Athleten des LC Rehlingen heimsten am Ende zwölf Kreismeister-Titel ein. Der TV Lebach kam auf sieben, der TV Elm auf vier erste Plätze - in 38 Läufen, deren Startfelder recht überschaubar waren. Nur 126 der 178 angemeldeten Läufer traten an. TV-Abteilungsleiter Horst Schulz war trotzdem zufrieden: "Laufen im Schnee - das war doch mal was anderes. Leider kostete uns die Witterung auch viele Teilnehmer. Aber damit muss man bei einem Winterlauf eben leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort