Militärischer Fluglärm ist Diskussions-Thema im Schlösschen

Losheim · Das Thema militärischer Fluglärm beschäftigt die Menschen im Hochwald seit langem. Über den aktuellen Stand hinsichtlich der umstrittenen Übungszone TRA Lauter informiert eine Veranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten der Grünen, Markus Tressel, an diesem Mittwoch, 4. Mai. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Losheimer Schlösschen, Saarbrücker Straße 13 (gegenüber der Sparkasse), erstes Obergeschoss.

"Dass die bi-nationale Übungszone nun doch nicht kommen soll, ist zunächst mal eine gute Nachricht. Es gibt aber noch keinen Grund zur Entwarnung. Noch ist fraglich, ob die Verlegung der zivilen Flugkorridore über das Westsaarland, die ab März 2016 geplant war, wirklich vom Tisch ist. Wenn nicht, müsste die TRA Lauter verkleinert werden und der militärische Flugbetrieb würde in ein noch kleineres Gebiet gedrängt. Für alle Menschen, die dort wohnen, würde die Lärmbelastung noch schlimmer", lässt der Tressel vorab verlauten.

Auch ohne die grenzüberschreitende Militärflugzone über dem Saarland und Lothringen ist die bestehende TRA Lauter über dem Saarland und der Westpfalz sehr groß, außerdem liegt unsere Region auch innerhalb einer weiteren Übungszone, der Polygone, zum Training elektronischer Kriegsführung. Deshalb sei sie das beliebteste Übungsgebiet für militärische Flüge in Deutschland, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervorgehe.

Über weitere Details der Antwort der Bundesregierung, darüber, wie es weitergeht in der TRA Lauter und über Initiativen mit dem Ziel der Begrenzung des Lärmpegels und des Lärmschutzes für die Einwohner des Saarlandes spricht der Initiator der Grünen-Anfrage, Markus Tressel, an diesem Mittwoch in Losheim am See.

Die Veranstaltung im Losheimer Schlösschen ist ein gemeinsames Projekt von der Partei Die Grünen, der Bürger-Initiative gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung und der Grün Alternativen Liste Losheim (GALL).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort