Mehr Schlamm, mehr Spaß

Losheim · Noch ruht er still, der Losheimer See. Aber in nicht ganz drei Wochen, am 19. September, ist der Teufel los. Dann stürzen sich wieder mehr als 1000 Teilnehmer bei der Mission Mudder in die Fluten, klettern über Hindernisse, robben durch den Schlamm oder laufen über Feuer.Start des außergewöhnlichen Abenteuerlaufs über wahlweise elf oder 22 Kilometer mit 28 beziehungsweise 48 Hindernissen ist am Eventgelände in Losheim . "Alle Hindernisse stehen", sagt Nathalie Klein, Projektleiterin beim Veranstalter Tat & Drang, und lacht schelmisch.

 Allrad-Antrieb gefragt: In den Schlamm-Tümpeln geht's manchmal nur auf allen vieren weiter. Foto: ruppenthal

Allrad-Antrieb gefragt: In den Schlamm-Tümpeln geht's manchmal nur auf allen vieren weiter. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Wohlwissend, welche neuen Schwierigkeiten die Starter auf der Strecke vorfinden werden. Im Start- und Zielbereich erwartet die Teilnehmer beispielsweise der "Skyscraper" - ein fünf Meter hohes Baugerüst, das es zu erklimmen gilt. Und eine 20 Meter lange Wasserrutsche. Und die berühmt-berüchtigten Schlammfelder und Tümpel. "Dieses Mal wird es noch schlammiger", sagt Klein. Und: Durch die modifizierten und aufgepeppten Hindernisse gebe es in diesem Jahr einen noch größeren Spaß-Faktor. Und um Spaß geht es in erster Linie. Deshalb verzichtet der Veranstalter auch auf eine Nettozeitmessung und auf Zeitmess-Chips.

Anmeldungen zu dem Lauf sind noch bis 13. September im Internet unter www.missionmudder.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort