Mehr Qualität im Wanderangebot

Losheim · Mit der Auszeichnung „Wanderwirt Saar-Hochwald“ – sie erfolgte jetzt in Losheim – werden Gasthäuser und Restaurants zertifiziert, die Wanderfreundlichkeit mit regionaler Kost auf der Speisen- und Getränkekarte kombinieren.

 Tafeln weisen auf die Gastronomiebetriebe hin, die das Zertifikat „Wanderwirt Saar-Hunsrück“ auszeichnet. Foto: Erich Brücker

Tafeln weisen auf die Gastronomiebetriebe hin, die das Zertifikat „Wanderwirt Saar-Hunsrück“ auszeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Jetzt ist auch der "Wanderwirt Saar-Hunsrück" im Landkreis Merzig-Wadern angekommen, nachdem er vor einigen Wochen in Kell am See in zwei Gastronomiebetrieben vorgestellt worden ist. Der "Wanderwirt" ist die konsequente Weiterentwicklung des Wanderangebotes, ein hervorragendes Produkt für den Wanderer und schafft Wertschöpfung in der Region.

Mit der Auszeichnung "Wanderwirt Saar-Hochwald" werden Gasthäuser und Restaurants zertifiziert, die Wanderfreundlichkeit mit regionaler Kost auf der Speisen- und Getränkekarte kombinieren. Sämtliche Gastronomiebetriebe liegen in der Wanderregion Saar-Hunsrück und werden zukünftig gemeinsam mit dem Saar-Hunsrück-Steig und den angebundenen 111 Traumschleifen vermarktet.

"Das Angebot wird deutschlandweit für Aufsehen sorgen", sind sich die Touristiker im Hochwald einig. Gleich 13 Gastronomiebetriebe im Grünen Kreis haben dieses Zertifikat erhalten und wurden dieser Tage von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich zusammen mit Peter Klein, Geschäftsführer der Saarschleifenland Tourismus GmbH, sowie Achim Laub, Leiter des Projektbüros Saar-Hunsrück-Steig, im Beisein der Tourismusmitarbeiter der Kreis-Kommunen sowie der Betreiber der Restaurants und Gasthöfe ausgezeichnet.

"Mit der Schaffung von 111 Premiumwanderwegen und dem Saar-Hunsrück-Steig haben wir vor zehn Jahren auf das richtige Pferd gesetzt, darüber hinaus konsequent Qualität eingebracht", betonte Peter Klein. Mit einem solchen Erfolg konnte niemand rechnen.

Gekrönt wurde diese hervorragende gemeinsame Arbeit im September mit der Auszeichnung "Premium Wanderregion" durch das Deutsche Wanderinstitut. Diese habe bundesweit viel Beachtung gefunden. "Mit dem ,Wanderwirt Saar-Hunsrück' wird jetzt der nächste Qualitätsschritt gegangen und die Dienstleitungskette im Bereich der Gastronomie optimiert", sagte Klein weiter.

Wer Wanderwirt werden will, muss zwei Bedingungen erfüllen. Der Gastronomiebetrieb muss das deutschlandweit gültige Siegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes erlangen sowie einer Regionalinitiative wie "Ebbes von hei" angehören, regionale Produkte in seiner Küche verwenden und den Erzeuger auf seiner Karte ausweisen. Dann kann er ohne weitere Kosten und Kriterien die Auszeichnung als "Wanderwirt Saar-Hunsrück" beantragen.

Die Zertifizierung wird vom Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig zusammen mit der touristischen Regionalorganisation Saarschleifenland Tourismus im Saarland sowie der Hunsrück-Touristik in Rheinland-Pfalz durchgeführt.

"Die Wanderer sind von unseren Wegen ebenso begeistert wie von der regionalen Küche, die sich wirtschaftlich rechnet und ein großer Erfolg ist", hat Achim Laub festgestellt. Weitere Betrieb sollen dazu gewonnen werden, um noch mehr Qualität bieten zu können.

"Damit leisten unsere Betriebe einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsförderung", zeigte sich auch die Landrätin angetan von der neuen Auszeichnung.

Sie freute sich über die Vielzahl der Gastronomiebetriebe, die alle an einem Strang ziehen, dankte ihnen für ihr Mitmachen und wünschte, dass das Angebot auch angenommen werde. "Unsere Wege sind nicht nur zum Wandern und Schnappen frischer Luft, auch kulinarisch können sich Wandersmann und -frau etwas gönnen", beschrieb die Kreis-Chefin das Angebot.

Infos: tourismus@saarschleifenland.de; info@saar-hunsrueck-steig.de

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie "Wanderwirte Saar-Hunsrück" im Grünen Kreis: Römische Taverne Villa Borg, Borg; Landhaus & Hotel Sonnenhof, Eft-Hellendorf; Landhotel Zur Saarschleife, Abtei-Brauerei, Hotel-Restaurant Saarpark, Bistro Mirabelle im Cloef-Atrium, alle Gemeinde Mettlach; Hotel-Restaurant Roemer, Merzig; Fischerberghaus, Beckingen; Seehotel, Hochwälder Brauhaus, Dellborner Mühle, alle Gemeinde Losheim am See; Parkhotel, Weiskirchen; Hotel-Restaurant Zum Schlossberg, Büschfeld. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort