Museumseisenbahn Nikolausfahrten in Losheim fallen leider aus

Merzig-Wadern/Losheim · Mit der Saarbrücker Zeitung ist am Montag im Landkreis Merzig-Wadern die Beilage „Weihnachten im Hochwald“ erschienen. Die da­rin angekündigten Nikolausfahrten der Museumsbahn Losheim am zweiten und dritten Adventswochenende (Samstag/Sonntag, 5./6. und 12./13. Dezember) müssen leider ausfallen.

 Die Nikolausfahrten der Museumsbahn Losheim am zweiten und dritten Adventswochenende fallen aus.

Die Nikolausfahrten der Museumsbahn Losheim am zweiten und dritten Adventswochenende fallen aus.

Foto: Oliver Morguet

Wie der Vorsitzende des Eisenbahn-Clubs, Günther Leistenschneider, mitteilte, hat das Ordnungsamt die Fahrten untersagt. „Bisher fielen unsere Fahrten unter öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), jetzt werden sie als Unterhaltungsfahrten eingestuft, und die dürfen nach der Pandemie-Verordnung nicht mehr stattfinden“, begründet Leistenschneider die Absage.

Für den Verein werde die Lage allmählich prekär, weil bei weiterlaufenden Kosten die Einnahmen ausblieben. Außerdem sitze der Verein nun auf 600 Nikoläusen, die bereits eingekauft wurden und bei den Fahrten an die Kinder hätten verteilt werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort