1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Malteser zeigen viel Einsatz für die Allgemeinheit

Malteser zeigen viel Einsatz für die Allgemeinheit

Wieder liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter den Mitgliedern der Malteser-Ortsgruppe Mitlosheim . Mehr als 13 000 Einsatzstunden verbrachten die Helferinnen und Helfer im Dienst an ihren Mitmenschen. Ihr Tätigkeitsfeld ist weit gesteckt: Kranken- und Auslandsdienste, Wallfahrten mit kranken und behinderten Menschen, Senioren-, Kinder- und Jugendbetreuung, Hospizarbeit und viele Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden erfolgreich durchgeführt.

Höhepunkt war die Teilnahme am Bundesjugendlager, das dieses Mal in Saarlouis stattfand. Freundschaften wurden belebt oder neu geknüpft, und es gab neben der Arbeit auch jede Menge Spaß. Zur Zeit verfügt der MHD Mitlosheim über 20 jugendliche Helfer und eine siebenköpfige Kindergruppe.

Bei den Erwachsenen gibt es 39 Aktive im Ortsverein . Lebhaft ging es auch wieder in der von Manuela Hares betreuten Mutter-Kind-Spielgruppe zu. Insgesamt 44 Kinder und Mütter hatten hier Gelegenheit sich auszutauschen, zu spielen und zu basteln, zu singen und gemeinsam zu feiern.

Im Jahresrückblick bedankte sich Ortsgruppensprecher Eric Hassler bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit. Er beklagte den aktuellen Zeitgeist, durch den Alte, Kranke und Sterbende häufig als Last empfunden würden. Allzu oft liege der Focus nur darauf jung und erfolgreich zu sein, koste es, was es wolle. Diesem Trend arbeiten die Helfer des MHD konsequent entgegen.

Hinsehen und anpacken

"Hinsehen und anpacken, wo Hilfe gebraucht wird, unbürokratisch, ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung": Mit diesem Motto starteten sie ins neue Jahr, und auch 2017 werden wieder viele Menschen sagen: "Wie gut, dass es die Malteser gibt."