Losheimer Arbeitsmarktinitiative Lothar Christ bleibt Vorsitzender der LAI

Losheim · Die Losheimer Arbeitsmarktinitiative (LAI) hat wieder eine Mitgliederversammlung durchführen können. Die zeigte, dass die LAI gut dasteht.

 Der neue Vorstand der LAI (von links): Stefan Scheid, Josef Oswald, Roman Rein, Lothar Christ, Ruth Staudt, Doris Rößler, Frank Ruschel, Peter Bost, Helmut Harth und Elke Oswald

Der neue Vorstand der LAI (von links): Stefan Scheid, Josef Oswald, Roman Rein, Lothar Christ, Ruth Staudt, Doris Rößler, Frank Ruschel, Peter Bost, Helmut Harth und Elke Oswald

Foto: Kristina Godenow

Nach fast zweijähriger, coronabedingter Pause konnte gegen Ende des Jahres 2021 endlich eine ordentliche Mitgliederversammlung des Träger-Vereins der Losheimer Arbeitsmarktinitiative (LAI) stattfinden. Die noch vor der Pandemie im November 2019 angesetzte Versammlung musste kurzfristig seinerzeit verschoben werden, da vonseiten der Gemeinde eine Satzungsänderung gewünscht wurde.

Durch die verschiedenen Corona-Wellen und Lockdowns konnte die Sitzung nun mit rund zwei Jahren Verspätung im Gartenbistro am Stausee stattfinden. Der Mitgliederversammlung wurde eine Vorstandssitzung vorgeschaltet, in der vor allem über die Änderung der Satzung abgestimmt werden sollte. Der Vorschlag seitens der Gemeinde, dass neben dem Bürgermeister zwei beauftragte Gemeinderatsmitglieder zukünftig dem Vorstand angehören sollten, wurde einstimmig angenommen. In der Mitgliederversammlung, in der auch zwei neue Mitglieder begrüßt werden konnten, wurden zuerst die Kassenberichte und Bilanzen der letzten beiden Jahre vorgestellt. Steuerberater Michael Klasen gab detaillierte Auskünfte über Zuschüsse, Einnahmen und Ausgaben und stellte fest, dass die LAI finanziell trotz der pandemiebedingten Einbußen auf guten Füßen steht.

Nachdem die Satzungsänderung auch von der Mitgliedschaft einstimmig angenommen worden war, wählte sie den Vorstand für weitere drei Jahre neu. Ex-Bürgermeister Lothar Christ bleibt erster Vorsitzender neben den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Scheid und Günter Leistenschneider. Als Kassiererin wurde Doris Rößler, als Schriftführer wiederum Roman Rein gewählt. Josef Oswald bleibt Beisitzer. Dazu kamen Bürgermeister Helmut Harth und Neumitglied Peter Bost als weitere Beisitzer. Alle wurden einstimmig gewählt.

Nach de absolvierten Regularien berichtete LAI-Geschäftsführerin Ruth Staudt über die aktuellen Projekte, die zurzeit bei der Arbeitsmarkt-Initiative durchgeführt werden. Die Projekte Arbeitsgelegenheiten in den Läden und der Möbelbörse mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie die Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge in Voll- und Teilzeit mit insgesamt 22 Teilnehmenden können weitergeführt werden. In den beiden LAI-Läden in Wadern und in Weiskirchen darf im Jahr 2022 sogar das zehnjährige Bestehen gefeiert werden.

Leider werden im Laufe des nächsten Jahres ein Teil der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverträge von ehemals Langzeitarbeitslosen auslaufen. „Die LAI hofft allerdings“, sagte Staudt, „dass die Stellen mithilfe des Job-Centers Merzig wieder besetzt werden können.“

Der Vorsitzende Lothar Christ dankte abschließend der Geschäftsführerin Ruth Staudt und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren Einsatz. „Durch ihre Arbeit tragen Sie“, sagte der Vorsitzende, „zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von langzeitarbeitslosen Menschen bei.“ Zudem komme die Tätigkeit der LAI mit ihren Läden und der Möbelbörse der Stausee-Gemeinde und der gesamten Hochwald-Region zu Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort