Losheimer Gemeinschaftsschule übergibt 4100 Euro Losheimer Schüler spenden für MS-Kranke

Losheim · Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule steuert Geld aus Charity-Lauf für eine Familienfreizeit bei.

 Bei der Spendenübergabe von links  Reiner Prediger, Bürgermeister Lothar Christ, Schulleiter Gerd Bermann, Herbert Temmes (DMSG)

Bei der Spendenübergabe von links  Reiner Prediger, Bürgermeister Lothar Christ, Schulleiter Gerd Bermann, Herbert Temmes (DMSG)

Foto: Schule

() 4100 Euro hat die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule (PDG) Losheim vor kurzem an die Deutsche Multiple Sklerose-Gesellschaft (DMSG) Saarland gespendet. Dies teilt PDG-Schulleiter Gerd Bermann mit.

Den Scheck hat Sportlehrer Reiner Prediger vor kurzem auf dem Schulfest der PDG an Herbert Temmes, Geschäftsführer der DMSG Saarland, übergeben. Laut Temmes soll ein Teil der Summe in die durch die DMSG Saarland finanzierte Familienfreizeit fließen. Diese sei insbesondere wegen der barrierefreien Unterkünfte ideal für Familien, die in ihrem Kreise ein Mitglied haben, das an Multipler Sklerose erkrankt ist.

Das Geld hatte die Schule laut eigenen Angaben im Mai beim „Run and Walk for Help“ um den Losheimer Stausee gesammelt. Außerdem legte der Losheimer Bürgermeister Lothar Christ 300 Euro obendrauf – als Spende seitens der Rathausbelegschaft. Christ bedankte sich zudem bei den Schülern, die sich seinen Worten nach bereits seit vielen Jahren vorbildlich mit ihrem sozialen Engagement in vielen Bereichen auszeichnen.

Die nächsten Höhepunkte folgten direkt im Anschluss an die Scheckübergabe: Ein Sketch und eine Theateraufführung der Unter- und Mittelstufe ergänzten das Programm im Musiksaal. In den übrigen Klassenräumen gab es allerhand kulinarische und kreative Angebote: Vom Verkauf internationaler Spezialitäten über einen Flohmarkt bis hin zu einem Fotostudio gab es einiges auszuprobieren. Auch Spiel-Aktionen, wie zum Beispiel eine Geschicklichkeitsrallye lockten die Besucher in die einzelnen Räume.

„Ausgelassene Stimmung herrschte – trotz Dauerregen – in unseren Schulräumen der PDG Losheim“, resümiert Bermann das Schulfest, das demnach wegen des anhaltenden Regens komplett ins Schulgebäude verlegt werden musste. Eröffnet wurde das Fest im Musiksaal der Schule, und zwar ganz musikalisch durch die Schulband, die mit bekannten Popsongs aufwartete. Anschließend begrüßte Schulleiter Bermann die Gäste und bedankte sich bei allen Spendern und Helfern, die zum Erfolg des Schulfestes beitrugen. Passende Worte zum Wetter fand der Vorsitzende des Fördervereins und ehemalige Schulleiter Bruno Hewer: „Wir wären nicht die PDG, wenn wir es nicht schaffen würden, auch unter solchen Bedingungen ein schönes Fest abzuhalten.“

Sämtliche Einnahmen des Schulfests flossen nach Angaben der Schule in die Kasse des Fördervereins, der auch selbst durch den Verkauf von Getränken, Essen sowie Kaffee und Kuchen dabei war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort