Losheimer Schüler engagieren sich für den Klimaschutz

Losheim · Plakatkampagnen, Aktionstage und eine Schülerfirma – das alles haben sich Jugendliche der Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim vorgenommen. Damit wollen sie sich an der „Klimakunstkampagne“ beteiligen.

 Gemeinsam gegen den Klimawandel: Die Losheimer Schüler haben einiges vor. Foto: Schule

Gemeinsam gegen den Klimawandel: Die Losheimer Schüler haben einiges vor. Foto: Schule

Foto: Schule

Schüler der Peter-Dewes-Gesamtschule (PDG) Losheim trafen sich vor Kurzem in Hamburg mit rund 70 anderen klimaschutzbegeisterten jungen Menschen aus ganz Deutschland. Sie alle hatten sich beworben, um mit ihren Projektideen an der "Klimakunstkampagne" teilzunehmen und so mehr Menschen auf den Klimawandel, die Notwendigkeit von Klimaschutz und die Bedeutung der 21. Weltklimakonferenz im Dezember aufmerksam zu machen. Die Teams planen dabei unterschiedliche Projekte, wie Aktionstage oder Plakatkampagnen.

Das Projekt der Losheimer: Sie entwerfen Jutebeutel und Papiertüten, die in Geschäften statt Plastiktüten angeboten werden. Außerdem wollen sie eine Schülerfirma aufbauen, die sich um die Bewirtschaftung eines Waldstücks kümmert. Um weitere Mitglieder für diese Firma anzuwerben, stellten die Projektleiter ihr Unternehmen auf einem selbst organisierten Umweltinformationstag an der eigenen Schule vor. "Denn ein eigenes Stück Wald bringt auch viel Arbeit mit sich", erläuterten die Projektteilnehmer Philip und Tim gegenüber den Schülern. In einem zehnminütigen Vortrag wurden die einzelnen Klassen jeweils nacheinander über die "Klimakunstkampagne" und das Waldprojekt informiert.

"Wir wollen euch die Möglichkeit geben, im Wald Unterricht zu machen", sagten Philip und Tim weiter. "Hinter dem Wald befindet sich auch eine Lichtung, dort sollen Bienenstöcke hinkommen. So können wir zum Beispiel auch Wachs und Honig produzieren und auf Weihnachtsmärkten verkaufen." Projektleiterin Leonie schilderte indes die Dringlichkeit von Klimaschutz und wie jeder Einzelne durch sein eigenes Handeln gegen den Klimawandel antreten kann.

Neben der Schülerfirma wurde auch eine weitere Aktion vorgestellt, an der alle Teams der "Klimakunstkampagne" gemeinsam arbeiten: das Sammeln von Postkarten mit Aussagen zum Klimaschutz , die der deutschen Delegation mit auf ihren Weg nach Paris gegeben werden sollen. Bei einem professionellen Fotoshooting wurden auf der Hamburger Konferenz Fotos von den jeweiligen Teams geschossen, um die Postkarten individuell zu gestalten. Auf dem Umweltinformationstag in Losheim wurden diese dann an interessierte Schüler verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort