Losheim LAI bestätigt Qualitätssiegel

Losheim · Losheimer Arbeitsmarkt-Initiative erfolgreich nach DIN-Norm für Aus- und Weiterbildungsbereich zertifiziert.

 Annabelle Willms (3. v. r.) von der Firma GZQ übergab die Prüf-Urkunde für das DIN-Zertifikat an die Vertreter der LAI, darunter (v. r.) Geschäftsführerin Ruth Staudt und Bürgermeister und LAI-Vorsitzender Lothar Christ.

Annabelle Willms (3. v. r.) von der Firma GZQ übergab die Prüf-Urkunde für das DIN-Zertifikat an die Vertreter der LAI, darunter (v. r.) Geschäftsführerin Ruth Staudt und Bürgermeister und LAI-Vorsitzender Lothar Christ.

Foto: Ruth Staudt

Die Losheimer Arbeitsmarktinitiative (LAI) hat bereits seit dem Jahr 2007 ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Seit dieser Zeit wird dem Träger von Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen durch die Firma GZQ aus Saarbrücken im Rahmen jährlicher Audits ein professionelles Arbeiten mit strukturierten und optimierten Arbeitsabläufen bescheinigt.

Im Sommer 2019 wurde nun die Re-Zertifizierung nach der DIN-Norm EN ISO 9001:2015 erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte die Auditorin der GZQ, Annabelle Willms, die Zertifikate an die Vertreter der LAI, den ersten Vorsitzenden und Losheimer Bürgermeister Lothar Christ sowie die Geschäftsführerin Ruth Staudt. Laut Willms hat die LAI zum einen den Nachweis erbracht, dass sie die Anforderungen der DIN-Norm für den Aus- und Weiterbildungsbereich erfüllt hat.

Zum anderen ist die Arbeitsmarkt-Initiative auch als zugelassener Träger für Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Weiterbildung anerkannt. Der LAI-Vorsitzende Lothar Christ betonte, dass langfristiger Erfolg nur dann erreicht werden kann, wenn Qualitätsaspekte von vorneherein berücksichtigt und Kundenbedürfnisse in allen Phasen der Leistungserbringung mit einfließen würden. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die LAI im nächsten Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern könne.

Geschäftsführerin Ruth Staudt bedankte sich abschließend bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement. Sie sagte, dass in regelmäßigen Teamsitzungen Ziele ausgearbeitet werden, die dann kontinuierlich auf ihre Umsetzung überprüft werden. Betriebliche Planung und Steuerung, Arbeitssicherheit und Kundenzufriedenheit seien wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. „Die langjährig gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den vielfältigen Partnern wie Jobcenter, Ministerien, Landkreis oder Gemeinde bleibt nur möglich, wenn wir uns auch zukünftig neuen Herausforderungen stellen und weiterhin als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, betonte Staudt.

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