Losheim Losheimer Schüler widmen Tag der Sicherheit im Straßenverkehr

Losheim · An der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim haben sich Schüler der Oberstufe über Verkehserziehung informiert.

 Der Verkehrssicherheitstag sollte die Oberstufenschüler für das Thema sensibilisieren.

Der Verkehrssicherheitstag sollte die Oberstufenschüler für das Thema sensibilisieren.

Foto: Schule

Alle 15 Minuten ereignet sich im Saarland ein Verkehrsunfall. Nicht selten kommt es dabei zu Unfällen mit schweren Verletzungen bis hin zu Todesfällen. Als häufige Unfallverursacher gelten Stress und Unaufmerksamkeit durch beispielsweise die Benutzung von Mobiltelefonen. Statistisch betrachtet sind es in großer Zahl gerade junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, die an Verkehrsunfällen beteiligt sind.

Um an genau diese Altersgruppe heranzutreten, hielten Polizeioberkommissar Thomas Welsch und seine Kollegin, Polizeikommissarin Kerstin Knips, einen Verkehrssicherheitstag für die Oberstufenschüler der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim ab. Die Polizisten führen seit Jahren Verkehrsprävention im Landkreis Merzig-Wadern durch – häufig zusammen mit Grundschülern. Dabei ist es ihnen aber auch wichtig, nicht nur die jüngsten Teilnehmer im Straßenverkehr zu informieren, sondern auch diejenigen, die den Führerschein frisch besitzen oder bald erwerben.

Der Verkehrserziehungstag diente sozusagen als Crash-Kurs für die Schüler der Oberstufe, die zu Beginn der Veranstaltung nur vage wussten, was sie an diesem Tag erwarten würde. Welsch und seine Kollegin hatten dann neben einem Rauschbrillenparcours weitere Überraschungen für die Schüler parat. Unterstützung erhielten sie an diesem Tag von Mitarbeiterinnen des Landkreises Merzig-Wadern, die mit einem Infostand aktuelle Projekte, wie das Jugendtaxi und die Aktion Saar-Bob bewarben. Saar-Bob will als landesweites Projekt junge Autofahrer dazu bringen, sich nur nüchtern hinter das Lenkrad zu setzen.

Weitere externe Referenten waren ebenfalls beim Aktionstag anwesend – darunter beispielsweise ein Unfallchirurg, der sich in seinem beruflichen Alltag immer wieder den Folgen schwerwiegender Verkehrsunfälle konfrontiert sieht. Ein ehemaliger Drogenabhängiger berichtete außerdem von den schwierigsten Phasen seines Lebens.

Die Rückmeldung der Oberstufenschüler war durch die Reihen positiv. Der Verkehrssicherheitstag führte nach Eindruck der Schule ganz sicher bei einigen Schülern zur stärkeren Sensibilisierung im Thema Straßenverkehr“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort