Grundsatzvereinbarung unterzeichnet Mehr Zusammenarbeit beim Thema Sicherheit

Losheim am See · Das Saarland und die Gemeinde Losheim am See vertiefen die Kooperation zwischen Vollzugspolizei und Gemeinde im Sinne einer strukturierten, auf Dauer angelegten Sicherheitspartnerschaft. Dazu unterzeichneten Innenminister Reinhold Jost und Bürgermeister Helmut Harth im Rahmen des Antrittsbesuchs des Ministers dieser Tage einen sogenannten Letter of Intent (Absichtserklärung).

Sie besiegelten die Sicherheitspartnerschaft (von links): die Landtagsabgeordnete Martina Holzner, Innenminister Reinhold Jost und Losheims Bürgermeister Helmut Harth.

Sie besiegelten die Sicherheitspartnerschaft (von links): die Landtagsabgeordnete Martina Holzner, Innenminister Reinhold Jost und Losheims Bürgermeister Helmut Harth.

Foto: MIBS

Innenminister Reinhold Jost sagte hierzu: „Es freut mich, dass mit der Gemeinde Losheim am See bereits die inzwischen elfte Sicherheitspartnerschaft mit der Landesregierung eingegangen wurde.“ Das Konzept trägt nach seinen Ausführungen maßgeblich mit dazu bei, die Sicherheitslage im Land zu verbessern – auch vor dem Hintergrund der gemeinsamen Herausforderungen, unter anderem im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Jost: „Überdies wollen wir durch zielgenaue Präventivmaßnahmen das Entstehen von Kriminalitätsbrennpunkten beziehungsweise polizeilichen Schwerpunktörtlichkeiten bereits im Vorfeld durch gemeinsames Zusammenwirken verhindern.“

Um die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen der Vollzugspolizei und der Gemeinde Losheim am See zu vertiefen, sollen zum Beispiel frühzeitig potenzielle Problemzonen erkannt und die Sicherheitslage an kritischen Orten verbessert werden. Des Weiteren können gemeinsame Schwerpunktaktionen zwischen Ortspolizeibehörde und Vollzugspolizei durchgeführt werden.

Losheims Bürgermeister Helmut Harth ergänzte: „Die heutige Unterzeichnung der Sicherheitspartnerschaft bekräftigt und intensiviert die bereits sehr gute Kooperation mit der PI Nordsaarland, dem Polizeiposten Losheim und der Gemeinde Losheim am See.“ Gerade die erfolgreichen Großveranstaltungen der letzten vier Wochen mit über 60 000 Besuchern am Stausee ohne besondere Vorkommnisse belegen nach Überzeugung des Verwaltungschefs, „wie wichtig präventive Sicherheitskonzepte sind und auch, dass eine sehr enge Abstimmung funktionieren muss“. Da eine gewisse Aggressivität und Respektlosigkeit sich nach Auffassung von Harth in der Bevölkerung „leider spürbar ausbreitet auf den unterschiedlichsten Ebenen“, seien solche Sicherheitspartnerschaften ein wichtiges Instrument, diese Entwicklung zu begleiten. Harth: „Neben den vielen bestehenden Alltagssorgen unserer Bürgerinnen und Bürger dürfen sich nicht noch Sicherheitsbelange verschlechtern. Ich freue mich sehr auf die Intensivierung der Zusammenarbeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort