Nach 46 Jahren Das Ende einer Losheimer Institution: Krankenhaus-Förderverein ist Geschichte

Losheim am See · Nach dem Krankenhaus in Losheim verschwindet auch dessen Förderverein von der Bildfläche: Nach 46 Jahren hat sich Verein zu Beginn dieses Jahres aufgelöst.

 Das St. Josefs-Krankenhaus in Losheim aus der Vogelperspektive

Das St. Josefs-Krankenhaus in Losheim aus der Vogelperspektive

Foto: Ruppenthal

Am 12. Januar endete ein Stück Losheimer Geschichte: Der Krankenhausförderverein (KFV) wurde aufgelöst. 46 Jahre lang hatte der KFV bestanden. Über viele Jahre war der 1977 gegründete Verein gemeinsam mit der Gemeinde der Garant für das Fortbestehen des Losheimer Krankenhauses. Insgesamt hat der Verein in der Zeit seines Bestehens fast zwei Millionen Euro für die Anschaffung medizinischer Geräte oder eine bessere Ausstattung des Krankenhauses aufgebraucht. Zu Beginn der Versammlung dankte der kommissarische Vorsitzende und Losheimer Altbürgermeister Lothar Christ allen, die sich in der Vergangenheit im KFV engagiert hatten.