Scheiden Scheidener laden zum Dorffest ein

Scheiden · Am Mittwoch und Donnerstag steht bei der 31. Auflage der Feier rund ums Bürgerhaus ein buntes Programm an.

 Scheiden feiert sein Dorffest.

Scheiden feiert sein Dorffest.

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Die Dorfgemeinschaft Scheidener Vereine, das sind für den 450 Seelen zählenden und damit kleinsten Ort in der Gemeinde Losheim gleich zehn Stück an der Zahl, lädt zu ihrem eineinhalbtägigen Dorffest auf das Festgelände rund ums Bürgerhaus ein. Los geht es am Mittwoch, 29. Mai, um 19.30 Uhr. Ein Geheimtipp ist das Fest schon lange nicht mehr, einige tausend Besucher zählt das Fest alljährlich. „Unser Dorffest hat sich aus kleinen Anfängen zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse in der Gemeinde Losheim entwickelt“, betont Ortsvorsteher Hans Hamel, der zugleich Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft ist.

Es werden Gäste aus allen Himmelsrichtungen erwartet, schließlich ist es mittlerweile über die Grenzen der Stauseeregion hinaus bekannt und beliebt. Das Fest ist auch Stätte der Begegnungen für alte Bekannte und Freunde geworden, die sich am Feiertag auf dem Festgelände am Bürgerhaus treffen. „Dafür, dass unser Dorffest nunmehr einen solch großen Reiz ausübt und so viel Anziehungskraft ausstrahlt, müssen wir viel ehrenamtliches Engagement investieren“, stellt der Ortsvorsteher den Mitgliedern von Feuerwehr, Frauengemeinschaft, Jugendclub, Deutschem Roten Kreuz, Kirchenchor, Turn- und Sport-, Obst- und Gartenbau-, Angelsport- sowie Karnevalsverein ein gutes Zeugnis aus.

Über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, also nahezu die Hälfte der Einwohner des Ortes, sind eineinhalb Tage viele Stunden im Einsatz, damit es den Gästen richtig gut gefällt beim Dorffest und sie auch weder Hunger noch Durst leiden müssen. „Es ist schon eine logistische Meisterleistung erforderlich, um dieses Fest mit den vielen Helferinnen und Helfer gemeinsam auf die Beine stellen zu können. Und dieser Zusammenhalt macht den Charme und Reiz unseres kleinen Dorfes aus“, ist der Ortsvorsteher überzeugt. Ansonsten wäre die Organisation und Durchführung des Festes nicht möglich.

Der Erlös des Festes ist für das gesamte Dorf bestimmt. Es wird in die Infrastruktur des Dorfes investiert, für den Erhalt der Kirche, in den Ausbau von Gemeinschaftseinrichtungen gesteckt oder in Anschaffungen für die Dorfgemeinschaft.

Die jüngste Errungenschaft war die Errichtung des neuen Verkaufs- und Lagergebäudes, das vor 14 Tagen mit einem gemeinsamen Essen seiner Bestimmung übergeben wurde. In der Vergangenheit konnte schon die Wassertretanlage erneuert werden, ebenso erfolgte die Sanierung der Kirchenglocken. So ist das Scheidener Dorffest in Anbetracht der immer knapper werdenden Gemeindekassen ein ganz wichtiges Fest für den kleinen Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort