Reminiszienz an ein Urgewächs Altbürgermeister Raimund Jakobs bekommt einen eigenen Platz in Losheim

Losheim am See · Der Platz beim Rathaus mitten im Ortskern trägt künftig den Namen vom verdienstvollen einstigen Rathauschef, einem Losheimer „Urgewächs“.

 Das Enthüllen des Schildes war ein nicht ganz leichtes Unterfangen, denn der Wind hatte den Stoff, der das Schild verhüllt, mehrmals darum gewickelt. Ein bisschen Handarbeit war geboten für Beigeordneten Stefan Palm und Namensgeber Raimund Jakobs.

Das Enthüllen des Schildes war ein nicht ganz leichtes Unterfangen, denn der Wind hatte den Stoff, der das Schild verhüllt, mehrmals darum gewickelt. Ein bisschen Handarbeit war geboten für Beigeordneten Stefan Palm und Namensgeber Raimund Jakobs.

Foto: Werner Krewer

Es war ein ungewöhnlicher Kirmessonntag im Stausee-Ort Losheim: Es gab keine Karussells, keine Bierstände, aber dennoch hatten sich viele Bürger rund um den Rathausplatz versammelt, um einem ganz besonderen Ereignis beizuwohnen. Der Losheimer Ortsrat hatte einstimmig beschlossen, dem Areal am Schnecken­brunnen einen neuen Namen zu geben, und sie wählten dafür den Namen des Mannes, der nicht nur dem Ortskern, sondern der ganzen Gemeinde wie kein anderer seinen Stempel aufgedrückt hat: Raimund Jakobs, Amtsvorsteher des Dorfes von 1968 bis 1974 und Bürgermeister der Großgemeinde Losheim von 1974 bis 1990, wird Namensgeber für diesen Platz sein.