Erklärung der Gemeinde Losheim am See - Aus diesem tragischen Grund gilt Badeverbot am Stausee

Losheim · Seit kurzem ist außerhalb des Strandbades am Stausee Losheim ein Badeverbot ausgerufen. Die Entscheidung sorgte für Ärger bei den Badegästen. Jetzt erklärt die Gemeinde, wie es dazu gekommen ist.

 Das sind noch die alten Hinweisschilder am Losheimer Stausee. Aber die dort festgehaltenen Regelungen können im Falle eines Unfalls unzuzreichend sein, sagt die Gemeinde.

Das sind noch die alten Hinweisschilder am Losheimer Stausee. Aber die dort festgehaltenen Regelungen können im Falle eines Unfalls unzuzreichend sein, sagt die Gemeinde.

Foto: BeckerBredel

Das Badeverbot am Losheimer Stausee schlägt seit Wochen im wahrsten Wortsinn Wellen. Aber warum sah sich die Kommune überhaupt veranlasst, auf den neuen Hinweisschildern, die zu Beginn der Badesaison aufgestellt wurden, erstmals ein explizites Badeverbot auszusprechen? Bisher war auf den Schildern rund um den See nur die Rede vom „Baden auf eigene Gefahr“ gewesen.