Mit Stargast Wolfgang Mertes Benefizkonzert mit der Lorraine Jazz Bigband in der Eisenbahnhalle

Losheim · 60 Jahre Élysée-Vertrag – ein Jahr im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Passend zu diesem Jubiläum besucht die Lorraine Jazz Bigband mit ihrem Stargast Wolfgang Mertes an diesem Samstag, 4. März, die Eisenbahnhalle in Losheim.

Wolfgang Mertes tritt mit der Lorraine Jazz Bigband in der Eisenbahnhalle Losheim auf.

Wolfgang Mertes tritt mit der Lorraine Jazz Bigband in der Eisenbahnhalle Losheim auf.

Foto: Jean M. Lafittau/jean m. laffitau

Das Benefizkonzert, das das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Saarschleife und der Gemeinde Losheim am See veranstaltet, beginnt um 20 Uhr. Karten kosten 22 Euro und sind nach Auskunft der Veranstalter auch an der Abendkasse erhältlich.

Immer wieder lädt die Lorraine Bigband namhafte Gäste zu Konzerten ein, die die gemeinsame Bühne mit maßgeschneiderten Musiktiteln nutzen, sich dem Publikum in Bestform zu präsentieren.

Dieses Mal ist der saarländische Geiger und Trompeter Wolfgang Mertes zu Gast. Er gilt als außergewöhnlicher Musiker, zählt zur Elite des „Cross-Over“ zwischen Klassik und Jazz. Die klassische Karriere führte ihn zur Rolle des ersten Konzertmeisters des Saarländischen Staatstheaters, das Elternhaus über Vater Freimut Mertes geradewegs zur Bigband. International anerkannt und mit diversen eigenen Ensembles unterwegs auf Bühnen, in Funk und Fernsehen, wird es diesmal seine spritzige Jazzgeige sein, die das Konzert dominiert.

Die französisch-deutsche Lorraine Jazz Bigband vereint seit nunmehr zehn Jahren herausragende Musiker der gesamten Großregion Saar-Lor-Lux zu einem beeindruckenden Klangkörper, der sich eher dem populären Jazz verschieben hat. So kommen auch weniger an Jazz orientierte Musikliebhaber auf ihre Kosten, kündigen die Veranstalter an.

Der Lions Club Saarschleife lässt den Erlös des Getränkeverkaufs dem Familienzentrum Losheim zukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort