1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Letzter Umzug der Session schlängelte ich gestern durch Mitlosheim

Umzug Mitlosheim : Gaudi pur beim Umzug in Mitlosheim

Noch einmal haben die Narren ausgelassen Straßenfastnacht gefeiert – beim ultimativ letzten Umzug, der vor Aschermittwoch in Mitlosheim über die Bühne ging. Den Gaudiwurm wollten sich viele Fastnachts-Fans nicht entgehen lassen.

Nicht nur aus der unmittelbaren Nachbarschaft reihten sich Fußgruppen und Wagen in den Gaudiwurm ein. Auch von weiter entfernt kamen Jecken, um noch einmal zu schunkeln, zu singen und zu tanzen. Und dann gibt es in Mitlosheim auch eine leckere Tradition. Was einst im kleinen Kreis begann, ist zum Großkampftag für die Vereine geworden: das Eierschmierenessen an Fastnachtdienstag. Brot mit Rührei, kostenlos verteilt, zog gestern Besucher in Scharen an. So genau weiß niemand, wann in dem rund 970 Einwohner zählenden Ort die Tradition des Eierschmierenessens ihren Anfang genommen hat. Sicher ist für alle: Es war vor dem Krieg – eine Sache, die blieb. Doch auch die Helfer, die morgens fleißig für die große  Sause die  Eier sammelten, hatten die Chance, sich in den Umzug einzureihen.