Lesung Lesung mit Henry Selzer in Losheim

Losheim · Die neue Fassung seines Buches „Unrecht auf dem Land“ stellt Autor Henry Selzer aus Weiskirchen am Dienstag, 14. Dezember, im Museum der Eisenbahnhalle in Losheim vor.

 Henry Selzer

Henry Selzer

Foto: Henry Selzer/Mechthild Schmidt

Selzer hat vor einigen Monaten, herausgegeben vom Verein für Heimatkunde Losheim, eine wesentlich korrigierte und erweiterte Fassung des Buches „Unrecht auf dem Land“ veröffentlicht. Corona-bedingt konnten bisher keine Lesungen stattfinden. Dies kann nun nachgeholt werden. Vor elf Jahren hatte Selzer die Geschichte der Losheimer Juden erstmals veröffentlicht. Die neue Ausgabe enthält eine korrigierte und aktualisierte Variante des damaligen Buches. In einem zweiten Teil folgt Selzer jetzt jedoch auch der Geschichte anderer Verfolgter aus der heutigen Gemeinde Losheim: der politisch Verfolgten, der Opfer der Krankenmorde (Euthanasie) und weiteren Opfern.

Über Jahre hinweg hat Selzer in allen möglichen Archiven die Spuren dieser Verfolgten aufgespürt und stellt auf dieser Grundlage ihre Leidenswege dar. Zwar spielten sich alle dargestellten Fälle aus Hochwälder Dörfern, die heute zur Gemeinde Losheim gehören, ab. Die Darstellung ist jedoch exemplarisch für das „Unrecht auf dem Land“ und somit für alle Bürger interessant, die die Nazizeit und ihre Untaten verstehen wollen.

Karten für diesen historischen Vortrag sind in allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen, in der Tourist-Info am Stausee, im Ticketbüro der Villa Fuchs in der Merziger Stadthalle und unter Tel. (0 68 61) 9 36 70 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort