Losheim am See Lehrer wurden zu Schülern

Losheim am See · Einen nicht alltäglichen Rollentausch gab es kürzlich an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule (PDG) in Losheim: Schüler und Lehrer tauschten im Unterricht die Perspektiven, und die Schüler wurden zu Referenten.

 Schüler und Lehrer  tauschten die Rollen, und die Schüler moderierten ihre selbst konzipierte Fortbildung.

Schüler und Lehrer tauschten die Rollen, und die Schüler moderierten ihre selbst konzipierte Fortbildung.

Foto: Schule

Die durch einige Schüler konzipierte und moderierte Fortbildung hatte das Thema „Plastikmüll in Meeren“. Mit einer persönlichen Vorstellung leiteten die Schüler die Veranstaltung ein und begrüßten ihre Lehrer, heißt es von Seiten der Schule. Nach einer kurzen Einführung kam schnell Bewegung in die Fortbildung. Alle Teilnehmer wurden gebeten, sich zu bestimmten Aussagen im Raum auf einer Linie zu positionieren, ob diese für sie zutreffend sind oder nicht. Es folgte eine Präsentation der Schüler, die einen Einblick in das Thema gab. Angesprochen wurden die Themen „Meeresbewohner“, „Plastik in der Schule“ und „Mikroplastik“.

Die Schüler hatten zuvor fachkundige Unterstützung durch die Meeresbiologin Frauke Bagusche erhalten. In Gruppen erarbeiteten die Lehrer mögliche Maßnahmen, um den Müllverbrauch und den Plastikanteil in Schule und Umfeld nachhaltig zu verringern. Überlegungen wurden angestellt, wie das Thema Plastik in den Unterricht integriert und wie das Wissen für die Mitschüler – aber auch die Eltern – zugänglich gemacht werden kann. In einer abschließenden Feedbackrunde lobten die Teilnehmer das Engagement und die Fortbildung der Schüler.

„Durch diesen Rollentausch wurde ein neuartiges Lernformat erprobt, das die Transformation der Lern- und Lehrkultur im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringt“, teilte die Schule mit. Schüler übernähmen dabei Verantwortung und würden selbst tätig, heißt es weiter aus der  PDG. Die teilnehmenden Lehrer wünschten sich nach ihren Worten eine Wiederholung dieser Fortbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort