Reaktionen zur Schließung Aus für Klinik Losheim am 31. Dezember

Losheim · Enttäuschung, Fassungslosigkeit und Zorn auf den Träger prägen Reaktionen nach Bekanntwerden der Krankenhaus-Schließung.

 Ist bald Geschichte: das St. Josefs-Krankenhaus in Losheim. Zum Jahresende soll die Klinik schließen.

Ist bald Geschichte: das St. Josefs-Krankenhaus in Losheim. Zum Jahresende soll die Klinik schließen.

Foto: Ruppenthal

Der 3. Dezember bleibt für viele Mitarbeiter des Losheimer Krankenhauses als tiefschwarzer Mittwoch im Gedächtnis haften. „Es war ein Schlag in die Magengrube, als uns Heinz-Jürgen Scheid eröffnet hat, dass in der Klinik zum Jahresende die Lichter ausgehen“, berichten Klinik-Mitarbeiter der Lokalredaktion Merzig-Wadern. „Seit der Betriebsversammlung Anfang September haben wir uns damit abgefunden, dass aus dem Akutkrankenhaus ein Alterszentrum wird“, sagen sie. Doch diese Hoffnung habe der Vorstandsvorsitzende der Marienhaus Gmbh auf der Betriebsversammlung am Mittwoch wie eine Seifenblase platzen lassen. Zwar plant der Träger eine geriatrische Tagesklinik mit 25 Betten, die mit dem Wallerfanger St.-Nikolaus-Hospital betrieben werden soll, ein Pflegeheim mit 75 Plätzen, speziell für jüngere Pflegebedürftige unter 60 Jahre, sowie 25 bis 30 Seniorenwohnungen. „Eventuell“, schränken die Mitarbeiter ein. „Mit dem 1. Januar ist das Haus erst mal komplett geschlossen“ – was das Gros der Mitarbeiter vor Entsetzen erblassen lässt.