Kommentar zur Info-Veranstaltung in Bergen Polemik wie in Bergen ist bei dieser Debatte fehl am Platz

Das Beste an den drei Infoabenden der vergangenen Woche ist, dass sie stattgefunden haben. Denn jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch, jetzt ist bekannt, was  rund um Scheiden, Bergen und Waldhölzbach in Sachen Windkraft geplant ist. Damit kann jetzt die Diskussion beginnen, und zwar basierend auf Fakten und nicht auf Mutmaßungen. 

Kommentar von Christian Beckinger zu den Plänen für einen Windpark
Foto: Robby Lorenz

Wozu Letzteres führen kann, hat gerade der Abend in Bergen auf eher unangenehme Weise gezeigt. Was da mitunter artikuliert worden ist an halbgaren Spekulationen, bloßer Polemik und persönlichen Angriffen, war stellenweise unterirdisch. So sollte die notwendige Debatte um den Windpark nicht weitergehen. Hier müssen Gemeinde und VSE ihre Informationspolitik überdenken. Zumal viele der Entscheidungsträger offenkundig verstanden haben, welche Sorgen die Menschen in den betroffenen Orten umtreiben. Und sie scheinen diese Bedenken auch ernst zu nehmen.