Kleine Musiker werden zu Piraten, Mäusen und Veggibalen Tanzen hat am meisten Spaß gemacht

Losheim · Vor rund 500 begeisterten Besuchern führten die Kinder der Musikalischen Früherziehung (MFE) das Musical „Pepe Pulverfass“ in der Losheimer Eisenbahnhalle auf. Damit präsentierte die Kreismusikschule (KMS) bereits ihr drittes Kindermusical.

 Nicht nur als Piraten, sondern auch als rhythmische Begleiband mit Cajons überzeugten die Kinder der Musikalischen Früherziehung von der Kreismusikschule in dem Musical „Pepe Pulverfass“ in der Eisenbahnhalle. FOTO: KREISMUSIKSCHULE/MANFRED MÜLLER

Nicht nur als Piraten, sondern auch als rhythmische Begleiband mit Cajons überzeugten die Kinder der Musikalischen Früherziehung von der Kreismusikschule in dem Musical „Pepe Pulverfass“ in der Eisenbahnhalle. FOTO: KREISMUSIKSCHULE/MANFRED MÜLLER

"Nooorrrrrbbeeert", der laute Ruf von Pirat Pepe Pulverfass (Hauptdarsteller Lukas Ripplinger) nach seinem Papagei Norbert (Lily Bieber) hallt durch die fast vollbesetzte Losheimer Eisenbahnhalle. Damit beginnt die lustige Geschichte auf einem Piratenschiff mit fast 70 Darstellern, Mitwirkenden und Helfern. Was wird bloß aus einem armen Piraten, der mit all seinen Reichtümern nichts anfangen kann, weil er eine furchtbare Gold- und Silberallergie hat? Die Rettung für Pepe Pulverfass und seinen Papagei Norbert verspricht der Edelstein- und Diamantenschatz von Pepes Onkels zu sein - doch der will erst mal mit Hilfe von Pepes Piratenschiff und einer Schatzkarte auf einer Insel gefunden sein.

Das von Klaus Sauerbeck und Hubert Zaindl komponierte und getextete Kinder-Piraten-Musical wurde von Musikpädagigin Tanja Bieber umgeschrieben und für Kinder von vier bis zehn Jahren angepasst. Sie und ihre Kolleginnen Ghislaine Umlandt und Martina Zeckey zeichneten nun zum dritten Mal für ein Kindermusical mit den MFE-Kindern verantwortlich. In fast einem Jahr Vorbereitungszeit haben die drei Musikschullehrerinnen mit den Kindern die Musical-Lieder geprobt, mit selbstgebastelten Sitztrommeln (Cajons) die rhythmische Begleitung geübt und das Schauspielern als Piraten, Mäuse und Veggibalen einstudiert. Dabei waren sie selbst aktiv als Lord Nimmerfroh (Umlandt), Erzählerin der Handlungen (Zeckey) sowie Piratin und Bühnenbild-Regisseurin (Bieber) auf und vor der Bühne. Ihr Dank galt auch den vielen Helfern, die beispielsweise Requisiten gebauten hatten, die Kinder schminkten oder mit dem dreiteiligen, fahrbaren "Vorhang" die Umbauarbeiten auf der Bühne zwischen den sechs Szenen verdeckten.

Langer Applaus der begeisterten Besucher war der Lohn für die gelungene Veranstaltung. Dieter Boden, Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, sprach denn auch von einem Erfolgsmodell: "Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich sehe, auf welche Resonanz diese tollen Aufführungen gestoßen sind." Für die MFE-Kinder hatte er auch gleich ein "Rundum-Folgeangebot" parat: "Nach der Musikalischen Früherziehung können die Kinder bei dem Projekt 'Ein Haus für Musik' in der Musikschule Instrumente kennenlernen, und sie werden mit Gleichgesinnten individuell gefördert." Nach den bisherigen Erfolgen steht für Boden fest, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Musical aufgeführt werden soll.

Johanna Bernarding aus Bachem fand es ganz toll, dass sie beim Piratenmusical "Pepe Pulverfass" mitmachen durfte. Am besten gefallen hat ihr der dusselige Papagei Norbert, gespielt von der zehnjährigen Lily Bieber. "Und das Tanzen hat mir am meisten Spaß gemacht", sagte die Fünfjährige, noch ganz aufgeregt, nach der Veranstaltung. Mama Bettina Bernarding-Wirth war sehr angetan von dem Projekt der Musikalischen Früherziehung (MFE) an der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. "Bereits im Alter von einem Jahr habe ich Johanna bei der Kreismusikschule angemeldet, und seitdem ist sie mit Begeisterung dabei." Tanja Bieber habe die Kinder in ihren Übungsstunden "ganz locker und hervorragend" für das Musical vorbereitet.

Auch die fünfjährige Luisa Kreiselmeyer aus Merzig musste, auf ihre Eindrücke angesprochen, nicht lange überlegen. Das Freibuddeln der Schatzkiste und die "Schatz-Geschenke", die alle Kinder nach der Vorstellung erhielten, fand sie ganz toll. Mama Alexandra lobte die gute Organisation: "Es ist schon beeindruckend, wie so viele Kinder so toll vor einem großen Publikum singen, tanzen und spielen." Besonders gefiel ihr, wie die Besucher mit einbezogen waren.

Zum Thema:

Auf einen blick Mitwirkende: Pepe Pulverfass: Lukas Ripplinger; Norbert der Papagei: Lily Bieber; Bühnenbild-Regie & Piratin: Tanja Bieber; Lord Nimmerfroh: Ghislaine Umlandt; Erzählerin: Martina Zeckey; Klavier: Uli Schreiber; Steuermann: Maxim Bohler; Schiffskoch & Keyboard: Elias Rüttjes; Postbote & Maus: Felix Rummel; Piraten: Regina Stähly, Pauline Ernst, Luisa Kreiselmeyer, Selina Altmeyer, Conner Herkes, Ines Lauer, Anna Schmidt, Mira Petrov, Ben Vetter, Luis Gläßl, Sophie Schleiffer, Amelie Schwald, Johanna Bernarding, Camie Meystre, Amelie Ferber, Sophi Busch, Maurice Bohler, Leticia Bickel, Antonia Schmitz, Mia Nowak; Mäusekinder: Carolina Schneider, Hannah Weber, Vince Louis Junge, Konstantin Reinert, Klara Friedrich, Luka Köllner, Liam Schäfer, Jana Phillips, Mila Winter, Felix Rummel; Veggibalen: Ronja Zeimet, Kilian Rommelfangen, Stellina Himbert, Catalina Küster, Tim Weise, Nele Ostermann, Frederike Heck, Lea Steinbach, Madeleine Benz, Paula Fery, Audrey Vergossen, Sophie Drexler, Sarah Drexler, Miruna Voicu; Cajons-Orchester & Wölkchenchor: alle MFE-Kinder; Hilfspiratinnen: Stefanie Altmeier, Anja Ferber, Birgit Engel, Iwona Ernst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort