Klassische Musik sollen Finklers Amtsjahr prägen

Niederlosheim : Dieter Finkler neuer Lions-Präsident

Dieter Finkler heißt der neue Präsident des Lions Clubs des Saarschleife aus Orscholz. Der Niederlosheimer tritt die Nachfolge von Ulrike Schumacher aus Losheim an.

In den kommenden zwölf Monaten legt Finkler nach seinen Worten den Schwerpunkt seines Amtsjahres auf das Thema klassische Musik. „Mein Programm ist inhaltlich im Bereich klassische Musik und Soziales ausgerichtet“, erläutert der 50-Jährige. Er ist nach seinen Angaben stolz darauf, den berühmten Klaviervirtuosen Joseph Moog für einen Vortrag zu gewinnen. Auch die Zusammenarbeit mit der Yehudi-Menuhin-Stiftung möchte er ausbauen. Hauptprogramm der Stiftung ist MUS-E, das künstlerische Programm für Schulen in Europa. Es stärkt über die kontinuierliche Arbeit mit Künstlern gezielt die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen, entfaltet ihre Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit und fördert ihre soziale Kompetenz. Auch stehen laut Finkler Konzerte auf dem Programm.

Mehr von Saarbrücker Zeitung