Kirche in der freien Natur

Gottesdienst mal anders, nämlich am Seeufer unter freiem Himmel: Hierzu hatte die Pfarreiengemeinschaft Losheim kürzlich an den Stausee eingeladen. Diese Feier sollte dazu beitragen, dass die acht Pfarreien stärker zusammenwachsen.

Helfer aus zwölf Dörfern waren im Einsatz. Das Wetter war gut, die Gäste kamen in Scharen. Im Eventgelände am Stausee war ein Zelt für den Altar und den Chor aufgebaut. Pastor Peter Alt, Dechant Hans-Jürgen Bier, Kaplan Tamil Selvan Joseph und Diakon Wolfgang Drehmann zelebrierten die Messe, mitgestaltet von der Kantorei Losheim . Kaplan Tamil Selvan Joseph wurde nach drei Jahren als Kaplan verabschiedet, wechselt als Kooperator zur Pfarreiengemeinschaft Bitburg. Pastor Alt bedankte sich für sein Engagement im Hochwald und die gute Zusammenarbeit. Er überreichte ihm ein Geldgeschenk. Für den Betrag solle er sich nach Alts Worten einen Wäschetrockner kaufen, denn der Wäschespeicher im Pfarrhaus Bachem stehe ihm nun nicht mehr zur Verfügung.

In den Pavillons wurden Essen und Trinken angeboten. Für die Kinder gab es Unterhaltung - "ein schöner Tag für die ganze Familie", lautete das Urteil vieler Gäste.