Kinokultur in Losheim lebt wieder

Losheim · Seit einem Jahr organisiert der Verein der Filmfreunde regelmäßig Kinoabende. Das Angebot kommt gut an.

"Die Vereinsgründung war die richtige Entscheidung, ist eine Bereicherung für unseren Ort. Wir haben damit unser Ziel erreicht, nämlich die Kinokultur in der See-Gemeinde wieder belebt. Unsere Filme sind für alle Generationen offen. Der Zuschauerzuspruch ist sehr ordentlich", zieht Astrid Härtel, die Vorsitzende des Vereins der Filmfreunde Losheim, ein zufriedenes Resümee.

Der Verein wurde vor mehr als einem Jahr gegründet, das Angebot wird angenommen. Bereits im ersten Jahr wurden 40 Vorführungen veranstaltet, hierzu konnten 2500 Zuschauer gezählt werden. Seit März dieses Jahres gab es schon 50 Veranstaltungen mit knapp 2000 Zuschauern.

"Die Filmauswahl und Ausleihe wird stets im Vorfeld mit den Filmfreunden Wadern organisiert", erzählt Härtel im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Hierzu trifft man sich einmal im Monat mit den Gleichgesinnten aus der Nachbarkommune, und letztendlich steht das gemeinsame Monatsprogramm. Nicht alle neusten Filme können gezeigt werden, denn es fehlt die technische Ausrüstung hierfür. DVD und Blu-ray ist möglich.

Derzeit hat der Verein 35 zahlende Mitglieder, die sich um den Ablauf bei den Filmabenden kümmern, um die Technik, den Verkauf der Eintrittskarten, Getränke oder Naschwerks.

Wie bereits erwähnt, werden alle Generationen mit dem Filmangebot angesprochen. Für Kindergarten- und Schulkinder gab es die Schulkino-Woche mit rund 450 Kindern. Für Erwachsene werden die Reihen "Der besondere Film", "Kirche im Kino" aber auch "Frauen im Kino" ins Programm genommen. "Einmal pro Quartal widmen wir die Filme unseren Senioren", sagt Härtel. Dann wird zu den Filmen auch Kaffee und Kuchen gereicht. Auch hierbei ist die Resonanz gut, während die Jugendlichen insgesamt beim Filmangebot etwas fehlen.

"Umso mehr wissen die älteren Generationen die Atmosphäre mit Riesenleinwand zu schätzen", betont Härtel. Beim Projekt "Kino verbindet" wird am 30. Juni "Der Hobbit" gezeigt, auch für die neuen ausländischen Mitbürger. Besonderer Service, die Untertitel sind in arabischer Sprache.

Zum Thema:

Hintergrund Die Lichtspiele Losheim sind in der Saarbrücker Straße 16. Ansprechpartnerin ist die Vorsitzende Astrid Härtel, Telefon (0 68 72) 60 91 24. E-Mail ahaertel@losheim.de. Das Programm wird auf der Facebook-Seite des Vereins unter www.lichtspiele-losheim.de veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort