Losheim Kanäle in Losheim und Wahlen werden inspiziert

Wahlen · In der Gemeinde Losheim am See werden bis zum Frühjahr 2020 die Abwasserkanäle in den beiden größten Ortsteilen Losheim und Wahlen inspiziert und im Anschluss ihr Zustand digital aufgenommen. Mit diesen beiden Orten wäre dann das gesamte Kanalnetz der Gemeinde umfassend inspiziert und verfilmt worden.

Anhand der über die Verfilmung gesicherten Daten werden nach Auskunft der Verwaltung zukünftige Kanalsanierungskonzepte des Gemeinde-Abwasserwerkes erstellt.

Die Reinigungs- und Inspektionsarbeiten in den beiden noch ausstehenden Ortsteilen umfassen eine Kanalstrecke von insgesamt knapp 73 Kilometern. Der Gemeinderat billigte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Vergabe des entsprechenden Auftrages an die Firma Bernd Jager aus Nalbach. Hierfür fallen insgesamt Kosten von rund 325 000 Euro an. Bis Ende des Jahres sollen nach Einschätzung der Fachfirma rund 85 Prozent des ausstehenden Kanalnetzes inspiziert und erfasst worden sein. Bis zum Abschluss der Arbeiten dürfte es indes April 2020 werden, hieß es in der Ratssitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort