Jugend trainiert Losheimer Schüler geben in der Loipe richtig Gas

Losheim · Die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule holt zwei Landes-Titel bei „Jugend trainiert“. Nun geht’s zum Bundesfinale nach Nesselwang.

 Die Ski-Langläufer der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule zeigen stolz ihre Urkunden. Im Schwarzwald holte die Schule gleich zwei Titel.

Die Ski-Langläufer der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule zeigen stolz ihre Urkunden. Im Schwarzwald holte die Schule gleich zwei Titel.

Foto: Bermann

Die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim hat ihre Erfolgsserie beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ fortgesetzt und in Kniebis im Schwarzwald beim Landesfinale im Skilanglauf gleich zwei Titel gewonnen.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Eichenlaubschule Weiskirchen trainierten die Losheimer zwei Tage in der Loipe, um sich auf den Landesentscheid vorzubereiten. Bei günstigen Schneebedingungen durften die vier Mannschaften dann ihr Können unter Beweis stellen.

In der Wettkampfklasse IV gingen jeweils drei Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 7 an den Start – und konnten sich am Ende über den Titel freuen. Frieda Schulz zeigte dabei als schnellstes Mädchen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz eine großartige Leistung. Die zweite Mannschaft dieser Altersklasse belegte Platz vier.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004 bis 2007) waren die Losheimer ihrer Konkurrenz aus Weiskirchen und aus Gersheim erneut überlegen und qualifizierten sich ebenso sicher für das bevorstehende Bundesfinale. Hierbei zeigte vor allem Milena Röder eine tolle Leistung und ging in der freien Technik als schnellste Saarländerin aus der Loipe. Mannschaftskameradin Maylin Gantner wurde in der klassischen Technik Saarlandmeisterin.

Obwohl die Jungen der WK III hinter Weiskirchen nur Platz zwei belegten, durften auch sie sich über eine Qualifikation für das Bundesfinale freuen. Leo Wagner und Simon Schumacher wurden in der freien Technik Saarlandmeister und Vize-Saarlandmeister. Damit werden vom 17. bis zum 21. Februar beim Bundesfinale in Nesselwang drei Losheimer Mannschaften am Start sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort