Inlineskater lernen die richtige Technik

Losheim · Der Lehrgang in Losheim richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene und ist laut Angaben der Interessengemeinschaft Inlineskating Südwest nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut.

 Inlineskaten macht Spaß – wenn die Technik stimmt. Foto: BUB

Inlineskaten macht Spaß – wenn die Technik stimmt. Foto: BUB

Foto: BUB

Der ganz große Boom des Inlineskatens Mitte der 90er Jahre ist vorbei. Und trotzdem gehört die Fahrt auf Rollen immer noch zu den beliebtesten Freizeit-Sportarten. Nach Angaben der Interessensgemeinschaft Inlineskating Südwest bekommen 90 Prozent aller Kinder im Laufe ihres Lebens irgendwann Inlineskates zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt.

Wie wird gebremst?

Nur wirklich sicher fahren können nur wenige. Laut Rheinland-Pfälzischem Eis- und Rollsport Verband können die meisten Kinder nicht ausreichend bremsen oder sicher eine Kurve fahren. Und bei 70 Prozent der Kinder soll es sogar Probleme dabei geben, sicher gerade aus auf Inlineskates zu laufen.

Deshalb bietet die Interessengemeinschaft in Kooperation mit dem Rheinland-Pfälzischen Eis- und Rollsport Verband am Sonntag, 24. August, in Losheim wieder einen Inlineskatingkurs an. Treffpunkt zu dem Kurs von 10.30 bis 12.30 Uhr ist auf dem Lidl-Parkplatz in Losheim . Teilnehmen können Kinder und Erwachsene. Empfohlen wird eine Teilnahme bei Kindern ab sechs Jahren.

Weiterer Kurs in Düppenweiler

Der Kurs richtet sich dabei an Anfänger und Fortgeschrittene und ist laut Angaben der Interessengemeinschaft nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut. So ist es möglich, dass in dem zweistündigen Kurs selbst absolute Anfänger das Inlineskaten erlernen. Bereits fortgeschrittene Inlineskater verbessern in dem Kurs ihre Lauftechnik, ihr Gleichgewicht und vor allem das Bremsen und erlernen die vier Grundtechniken des Kurvenlaufens.

Kursleiter ist Bernd Schicker (54), Sportwissenschaftler, in seiner aktiven Zeit 30-facher Deutscher Meister in Rollschnelllauf, später dann lange Jahre Bundestrainer und Ausbildungsleiter Inlineskating im Deutschen Rollsport- und Inlineskate Verband.

Ende des Monats bietet die Interessengemeinschaft noch einen weiteren Kurs im Landkreis Merzig-Wadern an.

Der Kurs findet am Freitag, 29. August, von 14 bis 16 Uhr in Düppenweiler statt.

Zum Thema:

Auf einen BlickAnmeldung perr E-Mail: bernd.schicker@rperv.de, unter Telefon (0 63 72) 80 37 01 oder (01 73) 6 76 59 62. Inlineskates, Schützer und Helm (Fahrradhelm) können gegen Leihgebühr und Voranmeldung unter Angabe der Schuhgröße ausgeliehen werden. Die Teilnahme an dem Kurs kostet zwölf Euro für Kinder, 17 Euro für Erwachsene, 25 Euro für ein Kind und ein Elternteil und 30 Euro je Familie. red ig-inlineskating-suedwest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort