Bürger können Anregungen einreichen Ideen für einen neuen Ortskern in Losheim

Losheim · Die Obere Saarbrücker Straße soll neu und attraktiver gestaltet werden. Das Konzept für die Quartiersentwicklung wurde jüngst bei einer Infoveranstaltung vorgestellt. Mit der Durchführung könnte bereits in anderthalb Jahren begonnen werden, kündigt der Bürgermeister an.

 Luca Kist stellt den Entwurf dem Publikum vor.

Luca Kist stellt den Entwurf dem Publikum vor.

Foto: Ruth Solander

Um die städtebauliche Aufwertung und Weiterentwicklung der Oberen Saarbrücker Straße einschließlich historischem Bachviertel ging es in einer Informationsveranstaltung im Saalbau Losheim. Luca Kist vom Büro für Stadtplanung „Dutt & Kist“ aus Saarbrücken stellte dazu interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Entwurf einer städtebaulichen Rahmenplanung zur Quartiersentwicklung in diesem Bereich vor. Bürgermeister Helmut Harth hob zu Beginn hervor, dass dieses neue Konzept dem Kernort Losheim einen Schub nach vorne geben werde und dass dieses „spannende Projekt die Gemeinde Losheim die nächsten Jahre sehr beschäftigen werde“. Ziel der Veranstaltung war es, die Menschen über den Planungsstand zu informieren und Anregungen mit aufzunehmen.