Britten Frühlingsfest mit ernstem Thema

Britten · „Demenz – was dann?“ lautete das Thema des Fachvortrages, den der VdK-Ortsverband Britten in sein musikalisch umrahmtes Frühlingsfest eingebunden hatte. Die Feier fand im Foyer der Mehrzweckhalle Britten vor fast 60 Gästen statt.

Außerdem wurden auf dem Fest die sogenannten Notfalldosen vorgestellt. Sie kommen zum Einsatz, wenn es zu Hause einen medizinischen Notfall gibt, und dienen als Information zur Lebensrettung durch Notarzt und Rettungskräfte.

Der VdK-Ortsverbandsvorsitzende Winfried Schommer begrüßte unter den vielen Gästen auch den Kreisverbandsvorsitzenden Lutwin Scheuer. Der erläuterte, wie viele soziale Probleme es in unserer Gesellschaft noch gebe und was der VdK deutschlandweit dagegen tun wolle. Dechant Hans-Jürgen Bier und der Ortsvorsteher von Britten, Günter Ludwig, bekräftigten in einer kurzen Ansprache die Worte von Scheuer. Die Gemeinde Losheim wurde vom zweiten Beigeordneten Björn Kon­dak vertreten.

Anke Martin von der Landesgeschäftsstelle Demenz sprach dann über die Frage „Demenz – was dann?“ Zirka 21 000 Demenzkranke gebe es im Saarland, sagte Martin. Wie man Demenz feststellt und wo Angehörige von Erkrankten Hilfestellungen erhalten, wurde von der Referentin dargestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort