Fußball SV Rissenthal benennt seinen Sportplatz um

Rissenthal · Heimspielstätte heißt ab sofort in Erinnerung an den früheren Vorsitzenden „Klemens-Kratz-Arena“.

In Gedenken an Ex-Vorsitzenden: Rissenthaler Sportplatz heißt jetzt Klemens-Kratz-Arena
Foto: Erich Brücker

Er hat viel für den Ort und den Verein getan. Nun ehrt ihn der SV Rissenthal auf besondere Weise. An diesem Sonntag um 14.30 Uhr wird dem Sportplatz in Rissenthal feierlich der Name Klemens-Kratz-Arena verliehen. Damit würdigt der Verein den beliebten und unvergessenen Rissenthaler Fußballer Klemens Kratz, der 2016 im Alter von 55 Jahren gestorben ist.

Als Fußballer hat Kratz, der Bruder der ehemaligen Nationalspielerin Margret Kratz, schon in jungen Jahren sportliche Erfolge errungen. Höhepunkt war die erste Meisterschaft des SV Rissenthal in der Saison 1993/1994. „Nach seiner aktiven Zeit übernahm er als Jugendleiter Verantwortung im Verein und war auch bei den Alten Herren ein vorbildlicher und beliebter Sportkamerad“, teilt der Verein in einer Würdigung mit. 1989 wurde Kratz Vorsitzender des SV und gab dem Verein zukunftsweisende Impulse. „Er war als Mensch bekannt, der anderen Menschen viel Gutes tat und Freude bereitete, immer mit der vollen Unterstützung seiner ganzen Familie“, schreibt der Verein.

Seine Schwester Margret hat nach ihrer aktiven Karriere als Trainerin unter anderem die saarländischen Frauen-Auswahlmannschaften betreut. Heute ist die 61-Jährige Nationaltrainerin der ungarischen Frauen-Nationalmannschaft. Die Kinder von Klemens Kratz spielen in saarländischen Vereinen, sein Sohn Fabian als Torwart in Rissenthal.

Der Vorstand des SV Rissenthal war der Meinung, dass „gerade in der heutigen Zeit positive Vorbilder mit lokalem Bezug zum Dorfleben und zum eigenen Verein eine unmittelbare Wirkung haben und deshalb herausgestellt werden müssen“.

Ein voller Heimspiel-Kalender – mit Spielen der Frauen und Männer an einem Tag und mit Derby-Charakter – bietet genau den passenden Rahmen für die Namensgebung des Sportplatzes. Die Enthüllung der Namenstafeln erfolgt gegen 14.30 Uhr. Davor findet um 13.15 Uhr das Kreisliga-B-Spiel der zweiten Mannschaft gegen den FC Beckingen II statt, danach spielt um 15 Uhr die Bezirksliga-Mannschaft gegen Beckingen. Um 16.45 Uhr empfangen die Frauen der SG Wahlen-Niederlosheim/Rissenthal/Oppen in der Landesliga den SV Dirmingen II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort