Deutschland-Premiere auch am Stausee Ein Gauner stürmt das Losheimer Kino

Losheim · „Der Räuber Hotzenplotz“ kommt in die Lichtspiele – und das sogar früher als zum offiziellen bundesweiten Filmstart.

 Nicholas Ofczarek als Räuber Hotzenplotz und Hedi Kriegeskotte als Großmutter in einer Szene des Films «Der Räuber Hotzenplotz»

Nicholas Ofczarek als Räuber Hotzenplotz und Hedi Kriegeskotte als Großmutter in einer Szene des Films «Der Räuber Hotzenplotz»

Foto: dpa/-

Darauf können die Filmfreunde Losheim stolz sein: Ihr ehrenamtlich geführtes Kino Lichtspiele Losheim hat im Dezember die Möglichkeit, den Film „Der Räuber Hotzenplotz“ zeitgleich mit dem bundesweiten Kinostart zu zeigen.

„Der Film läuft als bundesweiter Preview am Sonntag, 4. Dezember, danach am Sonntag, 11. Dezember, Sonntag, 18. Dezember, Donnerstag, 22. Dezember, und Mittwoch, 28. Dezember, jeweils um 15 Uhr bei uns im Kino“, teilt Astrid Härtel, Vorsitzende der Filmfreunde Losheim mit.

Otfried Preußlers gleichnamiger Bestseller feiert nächstes Jahr sein 60-jähriges Jubiläum und wurde bereits in 38 Sprachen übersetzt. Alle drei Bände der Reihe, sowie der 2018 erschienene „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, wurden allein in Deutschland weit über 6 Millionen Mal verkauft. Nach den großen Kinoerfolgen „Die kleine Hexe“ (mit über 1,6 Millionen Zuschauern) und „Heidi“ (mit über 1,2 Millionen Zuschauern) ist „Der Räuber Hotzenplotz“ die dritte Produktion der Claussen+Putz Filmproduktion, die in Ko-Produktion mit Zodiac Pictures und STUDIOCANAL realisiert wird.

Und darum geht’s in dem Film: Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter (Hedi Kriegeskotte) wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann (August Diehl), bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis (Luna Wedler) entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser (Olli Dittrich) sowie die Hellseherin Schlotterbeck (Christiane Paul) mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen?

Neben der kleinen Hexe und dem kleinen Wassermann ist der Räuber Hotzenplotz Otfried Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur und begeisterte seit seinem Erscheinen im Jahr 1962 bis heute Generationen von Kindern. Ende Februar dieses Jahres erscheint im Thienemann Verlag Stuttgart unter dem Titel „Der Räuber Hotzenplotz das Original zum Film, das Filmbuch, das sich auf den ersten Hotzenplotz-Band bezieht und mit über 40 Filmfotos sehr hochwertig ausgestattet ist.

Der Film „Der Räuber Hotzenplotz“ überzeugt sowohl mit viel Liebe zum Detail als auch zur Original-Vorlage und einer namhaften Darstellerriege, darunter Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, August Diehl, Christiane Paul und Olli Dittrich.

Nicholas Ofczarek spielt den Räuber Hotzenplotz Der Film kommt am 8. Dezember in die deutschen Kinos.

Nicholas Ofczarek spielt den Räuber Hotzenplotz Der Film kommt am 8. Dezember in die deutschen Kinos.

Foto: dpa/-
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort