Im Ernstfall muss die Zusammenarbeit klappen

Niederlosheim · Die Löschbezirke Wahlen und Niederlosheim rücken bei Alarmierungen oft zusammen aus. Deshalb seien gemeinsame Übungen unerlässlich, erklärte Andreas Brausch, Gemeindewehrführer der Gemeinde Losheim am See.

 Feuerwehrleute kümmern sich bei der Übung um die Rettung der „Verletzten“. Foto: Stefan conrad/FFW Niederlosheim

Feuerwehrleute kümmern sich bei der Übung um die Rettung der „Verletzten“. Foto: Stefan conrad/FFW Niederlosheim

Foto: Stefan conrad/FFW Niederlosheim

"Brandmeldung im Kindergarten. Menschenlage unklar", lautete die Meldung, die vergangenen Sonntag um 16 Uhr bei den Löschbezirken Niederlosheim und Wahlen einging. Alarmiert durch die Integrierte Leitstelle des Saarlandes auf dem Saarbrücker Winterberg kurz ILS genannt, wurden die Einsatzkräfte zur Jahreshauptübung nach Niederlosheim gerufen. Die Notfallseelsorge des Landkreises Merzig-Wadern war ebenfalls an der Übung beteiligt.

Notfallseelsorge vor Ort

18 Personen, darunter Kinder und Jugendliche, waren betroffen. Während die Sanitäter des Malteser Rettungsdienstes zwei Schwerverletzte versorgten, betreute die Notfallseelsorge Kinder und Jugendliche, die unter Schock standen. "Viel Arbeit und viel Verantwortung, die die Organisationen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zumuten", sagte einer der Beteiligten. Um so wichtiger ist die Nachbesprechung der Übung, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Löschbezirksführer Stefan Conrad nannte diese Übung eine gelungene.

Unter den Schaulustigen, die den fingierten Brand aufmerksam verfolgten waren unter anderem Jörg Jacobs, Werkwehrführer von Homanit in Losheim, Rudolf Baltes, Ortsvorsteher von Niederlosheim und Andreas Brausch, Gemeindewehrführer der Gemeinde Losheim am See. Brausch bedankte sich für den Einsatz und die Übungsbereitschaft der Einsatzkräfte aller Organisationen.

Regelmäßig gemeinsame Übung

Besonders hob er die gute Zusammenarbeit der Löschbezirke Wahlen und Niederlosheim hervor. Die kommt nach seinen Worten nicht von ungefähr, denn die beiden Löschbezirke üben mehrmals im Jahr miteinander. "Bis zu acht Übungen stehen jährlich gemeinsam auf dem Plan", erklärt er: "Das ist unbedingt erforderlich, da beide Löschbezirke im Regelfall zusammen alarmiert werden."

Gerade im Tagesalarm, in der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr, rücken die beiden Feuerwehren im Ernstfall gemeinsam aus. Auch die Zusammenarbeit des Löschbezirks Niederlosheim mit der Werksfeuerwehr Homanit sei vorbildlich. Bei einem Zwischenfall im Werk rückt Niederlosheim unterstützend aus: "Da ist ein Zusammen-Üben unerlässlich", sagt Brausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort