Medizin Vortrag zur Schmerztherapie am Mittwoch

Losheim · Einen Vortrag über die Schmerztherapie in der Konservativen Orthopädie veranstaltet die Marienhausklinik St. Josef Losheim am See am Mittwoch, 8. Januar. Beginn ist um 18 Uhr im großen Querflur im 1. Obergeschoss der Marienhausklinik St. Josef. Bei dieser Vortragsveranstaltung wird Oberarzt Hanno Hillenbrand die unterschiedlichen Schmerzarten vorstellen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entstehung und Behandlung von chronischen Schmerzen. Denn bei akuten Schmerzen sind sie Warnsignale des Körpers, zum Beispiel nach einer Verletzung oder bei Erkrankungen wie einer Blinddarm- oder Blasenentzündung. Halten Schmerzen jedoch an, dann können diese sich zu einem dauerhaften und eigenständigen Krankheitsbild entwickeln. Man spricht dann von chronischem Schmerz.

„Etwa jeder fünfte Patient, der einen Hausarzt aufsucht, leidet darunter. Bei ihnen hat der Körper ein sogenanntes Schmerzgedächtnis entwickelt, das dazu beiträgt, dass ein Patient auch dann noch Schmerzen empfindet, wenn die eigentliche Ursache des Schmerzes längst beseitigt ist“, heißt es in der Meldung. Meist handelt es sich dabei um Rücken- oder Gelenkschmerzen, aber auch Kopfschmerzen, die sich so verselbständigt haben. Hanno Hillenbrand erläutert in seinem Vortrag verschiedene Therapien, mit denen Schmerzpatienten langfristig geholfen werden kann. Er steht bei der Veranstaltung den Teilnehmern für Fragen rund um das Thema Schmerzen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort