Heute Rededuell der Kandidaten
Losheim am See. In eineinhalb Wochen gehen die Losheimer zur Bürgermeisterwahl. Für die Direktwahl am Sonntag, 17. Januar, kandidieren Amtsinhaber Lothar Christ (SPD) und Erhard Müller (CDU) aus dem Losheimer Ortsteil Scheiden (die SZ berichtete). Für Lothar Christ ist es die dritte Direktwahl. Im Oktober 1994 kam es nach einer Wahl mit sechs Kandidaten zur Stichwahl im November
Losheim am See. In eineinhalb Wochen gehen die Losheimer zur Bürgermeisterwahl. Für die Direktwahl am Sonntag, 17. Januar, kandidieren Amtsinhaber Lothar Christ (SPD) und Erhard Müller (CDU) aus dem Losheimer Ortsteil Scheiden (die SZ berichtete).Für Lothar Christ ist es die dritte Direktwahl. Im Oktober 1994 kam es nach einer Wahl mit sechs Kandidaten zur Stichwahl im November. Lothar Christ gewann mit 50,2 Prozent der Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Gerhard Blum mit 49,8 Prozent. Im Jahr 2002, bei der zweiten Wahl, sah das Ergebnis klarer aus. Christ errang auf Anhieb 73,9 Prozent gegen Walter Quintes von der CDU mit 26,1 Prozent. Zu Anfang des gelegentlich erbittert geführten Wahlkampfes sah es damals nicht so eindeutig aus.
In seinem dritten Anlauf hat es Lothar Christ, 55, nun mit dem 46-jährigen Berufsschullehrer Erhard Müller zu tun. Müller war 20 Jahre lang im Losheimer Gemeinderat und 15 Jahre lang Ortsvorsteher in Scheiden. Seit der letzten Kommunalwahl ist Hubert Thiery der Ortsvorsteher im höchst gelegenen Ort des Saarlandes. Auch gehört Müller, der bis 2009 auch den CDU-Gemeindeverband leitete, seither nicht mehr dem Gemeinderat an.
Von Wahlkampf kann zurzeit eigentlich noch keine Rede sein, sieht man von den riesigen Strohpuppen ab, die Erhard Müller zusammen mit guten Wünschen zum Fest und zum neuen Jahr an exponierten Stellen der Gemeinde aufgestellt hat. Bürgermeister Lothar Christ reagierte unterdessen mit einem Flugblatt in sehr moderatem Ton. Ob sich der Umgangston zwischen den beiden Kandidaten ändern wird, ist am heutigen Donnerstag, 7. Januar, in der Losheimer Eisenbahnhalle festzustellen. Dort treffen Christ und Müller zu einem öffentlichen Rededuell um 19 Uhr aufeinander. Die Fragen stellen Thomas Gerber vom Saarländischen Rundfunk und Wolf Porz von der Saarbrücker Zeitung. Die Zuhörer sind eingeladen, ebenfalls Fragen zu stellen. fs
SZ-Leser können aber auch ihre Fragen an die beiden Kandidaten über einen kleinen Umweg stellen. Ein Fax an die Nummer (06861) 939 66 59 genügt, oder eine E-Mail an redmzg@sz-sb.de.