Sieben-Millionen-Euro-Projekt Seit gut einem Jahr wird am neuen Hauptsammler in Losheimer Ortsmitte gebaut

Losheim · Seit gut einem Jahr ist die Ortsmitte von Losheim eine große Baustelle. Hier wird der Hauptsammler des EVS für die Abwässer des Ortes erneuert.

 Zwischen Haagstraße und DRK-Sozialzentrum wurde der Kanal entlang dem Losheimer Bach in offener Bauweise freigelegt und erneuert.

Zwischen Haagstraße und DRK-Sozialzentrum wurde der Kanal entlang dem Losheimer Bach in offener Bauweise freigelegt und erneuert.

Foto: Wolfgang Jakobs

Seit gut einem Jahr ist die Ortsmitte von Losheim eine einzige große Baustelle. Bagger wühlen das Erdreich auf, riesige Bohrer treiben Stollen in den Untergrund, Straßenzüge sind teilweise oder komplett gesperrt, lange Reihen von Bauzäunen riegeln das Baufeld ab. Der Grund für die Groß-Baustelle mitten im Ort liegt tief im Erdreich: Auf einer Länge von rund 900 Metern wird der Abwasser-Hauptsammler des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) zwischen der Haagstraße und der Grünstraße entlang dem Lauf des Losheimer Baches komplett erneuert. Außerdem werden zusätzliche Schleppkanäle seitens der Gemeidne angelegt, die die Abwässer von einzelnen Anlieger-Grundstücken aufnehmen und anschließend in den Hauptsammler leiten. Dies ist das zweite große Teilstück der Erneuerung des Hauptsammlers, der zwischen Bergen und der Kläranlage bei Niederlosheim verläuft. Der erste Bauabschnitt war bereits 2003 angelaufen, unter anderem war im Zuge dieser Arbeiten ein riesiges, rund 2000 Kubikmeter Wasser fassendes Überlaufbecken zwischen Losheim und Niederlosheim gebaut worden.