„Haltung bei voller Trunkenheit“

Britten · Der Hirtzenchronist ließ wie gewohnt das vergangene Jahr Revue passieren und förderte erstaunliche Ereignisse zu Tage. Den Narren gefiel es, und auch die Tänzer und Garden begeisterten das närrische Publikum.

 Fesche Matadoras und ein wild gewordener Stier: Die neue Formation „Teenager-Spätlese“ hatte sich den begeisterten Applaus redlich verdient. Foto: Ute Keil

Fesche Matadoras und ein wild gewordener Stier: Die neue Formation „Teenager-Spätlese“ hatte sich den begeisterten Applaus redlich verdient. Foto: Ute Keil

Foto: Ute Keil

Ob es eine Prinzessin mit zwei Hofdamen wohl schafft, die Britter Hirtzen zu bändigen? Ihre Fans würden diese Frage sicherlich bejahen. Die armen Bergener mögen sich wohl manchmal wünschen, es nicht mit Hirsch-, sondern mit Maikäfern zu tun zu haben, die man mit ein paar Blättern in eine Kiste sperren kann. Vitter und Joachim, die Lieblingsfeinde des geplagten Nachbarortes, sinnierten über dörfliche Feste: "Die Hausbacher feiern ihr Hunnenfest - sie sind Hunnen, die Britter feiern ihr Hirtzen fest - sie sind Hirtzen. Die Bergener feiern ihr Altstadtfescht...." Da ist guter Rat teuer. Wie soll man die Bergener nennen? Man einigte sich schließlich auf Bergener "Schlappesse". Ob denen das wohl gefällt? Die stimmgewaltigen Barden zeigten aber auch, dass sie über sich selbst lachen können und sangen ein nettes Lied über ihre allmählich mehr werdenden Altersbeschwerden.

Nachwuchstalent Tobias, der seit mehreren Jahren mit seinem Onkel zusammen auftritt, berichtete über eine Scheidung. Der kleine Teddy wurde gefragt, ob er zu seiner Mutter wolle. "Nein, die schlägt mich immer." Und der Vater? "Der schlägt mich auch." "Ja, wo willst du denn dann hin?" "Zum SV Losheim. Der schlägt im Moment überhaupt niemanden."

Der Hirtzenchronist ließ wie gewohnt das vergangene Jahr Revue passieren und förderte erstaunliche Ereignisse zu Tage. Die Gemeinde hatte doch tatsächlich die Hälfte des Kirmesplatzes als Bauland verkaufen wollen! Es wurde schon über den Preis verhandelt, doch da kam überraschend die Rettung: Nicht etwa ein Britter, sondern ein Hausbacher verhinderte diese schreckliche Tat. Wenn das nun statt dessen ein Bergener gewesen wäre...Auch der Präsident des Kostgängervereins ließ an den armen Nachbarn kein gutes Haar. Sein Thema lautete in dieser Session: Haltung bewahren bei voller Trunkenheit!

Viele schöne Tänze hatten die Hirtzen wieder einstudiert. Ob es die Garden waren, die Junioren, die als Cheerleader auftraten, oder die nagelneue Formation der "Teenager Spätlese ", die als feurige Stierkämpferinnen die Arena eroberten, sie alle beherrschten ihren Part hervorragend und bekamen viel Applaus. Meisterlich die Burlesque der Hirtzengarde, die sehr schnell und akkurat getanzt wurde.

Grund zum Lachen gab es immer wieder reichlich: Die Zwei auf der Parkbank, Queen Mum und natürlich die beiden Kasallas, die sich wieder ein atemberaubendes Wortgefecht lieferten. zu guter Letzt stürmte eine Bande wilder Hochlandschotten die Bühne, tanzte, warf Baumstämme und war in jeder Hinsicht genial.

Eins steht nach dieser Sitzung fest: Den Britter Hirtzen gehen die guten Ideen nicht aus. Ob das ohne die Existenz jenes idyllischen Nachbardörfchens auch so wäre?

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure Präsident: Florian Lichtmeß mit CO Dietmar Sieb; Prinzessin: Sally I. (Ackermann); Hofdamen: Kathrin Weber, Ann-Christin Müller; Tänze : Jugend- und Hirtzengarde, Junioren, Teenager-Spätlese und Männerballett; Trainerinnen: Anne Wolf, Elisabeth Haupenthal, Laura Lichtmeß, Heike Lambert und Anna Schon. Bütt und Gesang: Gerd Schmitt, Olli Ackermann, Sandra Ackermann, Christine Schmitt-Steuer, Tobias Ewerhardy, Rainer Palz, Joachim Lillig, Jürgen Wagner, Jutta Becking und Pastor Hans-Jürgen Bier; Musik MV Hausbach unter der Leitung von Raffael Kunz. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort