Gute Jugendarbeit gewürdigt

Lockweiler-Krettnich · Veränderungen stehen im Juli bei den Schützen an: Die neue Kreisreform sieht eine Zusammenlegung der Schützenkreise vor. Zur wohl letzten zentralen Meisterfeier lud jetzt der Schützenkreis Hochwald ein.

 Kreisschützenmeister Michael Brücker (links) ehrte bei der zentralen Meisterschaftsfeier Karl Sauer aus Rathen (Mitte) mit der Silbernen Verdienstnadel des SVS und Frank Sauer, Rathen, mit der Kleinen goldenen Verdienstnadel des DSB. Foto: Erich Brücker

Kreisschützenmeister Michael Brücker (links) ehrte bei der zentralen Meisterschaftsfeier Karl Sauer aus Rathen (Mitte) mit der Silbernen Verdienstnadel des SVS und Frank Sauer, Rathen, mit der Kleinen goldenen Verdienstnadel des DSB. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Zur zentralen Meisterschaftsfeier des Schützenkreises IX "Hochwald" hatte Kreisschützenmeister Michael Brücker (Wilhelm Tell Reidelbach) die Schützen zum Abschluss und Höhepunkt der alten Rundenkampfsaison ins Schützenhaus der St. Sebastianus Schützengilde nach Lockweiler-Krettnich eingeladen.

Die Meisterschaftsfeier ist ein beliebter Treff für die Hochwälder Schützen, um in gemütlicher Runde über die Höhen und Tiefen, die Siege und Niederlagen sowie die Sorgen zu plaudern. Es war dies wohl die letzte traditionelle zentrale Meisterfeier der Kreisschützen. "Am 1. Juli tritt die Kreisreform des Schützenverbandes Saar in Kraft. Das bedeutet, dass es ab dann nur noch vier statt bisher acht Schützenkreise im Saarland geben wird", sagte Brücker. Der Schützenkreis Hochwald werde mit den Schützenkreisen St. Wendel und Ill/Theel zusammen geschlossen und den neuen Kreis "Nord Saar" bilden. Einige Umstellungen wird es geben. Die Schützenvereine Reimsbach und Wahlen wechseln auf ihren Wunsch in den neuen Kreis Merzig/Saarlouis.

Auf Kreisebene wird es eine neue Einteilung der Klassen für Luftgewehr und Luftpistole geben. Die Hochwald-Vereine werden in der Kreisklasse West mit ihren Unterklassen A und B vertreten sein. Bei den Kreismeisterschaften wird es sicherlich spannender, aber auch eine andere Qualität wird zu spüren sein. "Blicken wir jedenfalls positiv nach vorne, denn gerade hier bei uns im Hochwald wird es auch weiterhin eine große Verbundenheit zwischen den Vereinen, die ja bis auf eine Ausnahme alle in der Stadt Wadern beheimatet sind, geben", meinte Brücker.

"Ich bin erstaunt, dass es im Schützenwesen schon so weit fortgeschrittene Bestrebungen und Überlegungen gibt, die Strukturen für die Zukunft neu aufzustellen. Das wird wohl der richtige Weg sein", betonte Beigeordneter Jürgen Kreuder, der die Grüße der Stadt Wadern überbrachte.

Er würdigte die Leistungen der Akteure und die gute Jugendarbeit in den Vereinen. Mit Anerkennung stellte er fest, dass es einen sehr gesunden Altersdurchschnitt bei den Aktiven der Schützenvereine in der Stadt gibt.

Der Kreisschützenmeister gratulierte letztmalig den erfolgreichen Meistermannschaften sowie den besten Einzelschützen auf Kreisebene. Urkunden, Medaillen und Ehrennadeln waren Lohn der guten Treffsicherheit. Als positiv bezeichnete der Kreisschützenmeister die stark angestiegene Zahl der Jugendlichen im Kreis. Besonders die hervorragende Jugendarbeit von Gut Schuß Gehweiler hob er hervor. Auch in Wadern, Mitlosheim und Reidelbach werde inzwischen wieder mehr Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt, was langsam aber stetig wieder Früchte trage.

Karl und Frank Sauer, Vater und Sohn vom Schützenverein Rathen, wurden besonders ausgezeichnet.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Meistermannschaften und Meisterschützen des Hochwaldkreises: Kreismeister - Mannschaften:Schützenklasse: Hubertus Rathen, 1982 Ringe; Jugendklasse Gut Schuß Gehweiler, 982 RingeKreismeister - Einzel (Luftpistole ): Junioren A: Aaron Zimmer (Mitlosheim); Schützenklasse: Dirk Hübschen (Gehweiler), Altersklasse: Rüdiger Klauck (Mitlosheim); Schützenklasse Damen: Jessica Brücker (Reidelbach); Altersklasse Damen: Doris Witt (Mitlosheim);Kreismeister - Einzel (Luftgewehr ); Schüler: Benjamin Schaum (Reidelbach); Jugend: Alexander Klemens (Reidelbach); Junioren B: Benjamin Conrad (Gehweiler); Junioren A: Jan Schneider (Gehweiler); Schützenklasse: Torsten Klein (Rathen), Senioren: Gottfried Geier (Wahlen ); Altersklasse: Ralf Tulipan (Mitlosheim); Seniorenklasse Damen: Karin Marmitt (Reidelbach); Altersklasse Damen: Manuela lenz (Reidelbach);Rundenkampfmeistermannschaften: Kreisklasse Luftpistole : Schützengilde Lockweiler-Krettnich ; Kreisklasse Luftgewehr : Gut Schuß Gehweiler 2; A-Klasse LG: Gut Schuß Gehweiler 3. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort