Rissenthal Ivana Kruiff ist die Sommerbiathlon-Königin

Rissenthal · Der Schützenverein Freischütz Rissenthal richtete zum 16. Mal seinen Zweikampf im Laufen und Schießen aus.

 Beim Sommerbiathlon um den Saar-Pfalz-Cup des Schützenvereins Freischütz Rissenthal war Treffsicherheit im Schießstand ebenso notwendig wie Schnelligkeit beim Laufen, um erfolgreich zu sein.

Beim Sommerbiathlon um den Saar-Pfalz-Cup des Schützenvereins Freischütz Rissenthal war Treffsicherheit im Schießstand ebenso notwendig wie Schnelligkeit beim Laufen, um erfolgreich zu sein.

Foto: eb

Sommerbiathlon: Die Kombination aus Laufen und Schießen verlangt Ausdauer, Kraft und Konzentration von den Teilnehmern. Wollen sie ein gutes Ergebnis erzielen, müssen sie auf der Strecke schnell unterwegs sein, müssen möglichst schnell Schießen und mit sicherem Auge und ruhiger Hand die Schüsse abgeben.

Zum 16. Mal lud der Schützenverein Freischütz Rissenthal zu seinem Sommerbiathlon. Auf und um den Dorfplatz waren ein Parcours mit Laufbahn und Schießstand auf Klappscheiben aufgebaut. Am Start waren acht Sommerbiathlonvereine aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz, zudem einige Einzelsportler aus anderen Vereinen, die sich dem Wettkampf um den 21. Saar-Pfalz-Cup stellten. Neben Teilnehmern aus Rissenthal stellten sich Athleten aus Lebach, Bliesmengen-Bolchen, Hofeld-Mauschbach, Kirrberg, Bingen, Weisenheim am Sand und Steinwenden aus dem Nachbar-Bundesland dem Kurs.

Am Start waren 28 Sportlerinnen und Sportler, in zwölf Altersklassen wurde um Siege und Punkte gekämpft. Es mussten jeweils fünf Mal ein Kilometer gelaufen werden. Zweimal liegend und zweimal stehend wurde nach jedem Kilometer geschossen. Mit Simon Warken (Junioren 2), Jannik Eichstädt (Herren 1) und Simone Folz (Damen 2) nutzten drei Biathleten aus Rissenthal den Heimvorteil und errangen Klassensiege. Zudem gewannen die Gastgeber mit Simon Folz, Max Portz und Dominik Jung den Staffelwettkampf.

Das Biathlon-Team Saarland entschied mit Vitalina Berndt die Altersklasse Jugend weiblich über 3,2 Kilometer und mit Manuel Ahner die Altersklasse Jugend männlich für sich. Dazu gab es noch drei zweite Plätze für das Saarland-Team durch Stephan Diehl (Herren 2), Christine Diehl (Damen 3) sowie Hans Günther Kaiser (Herren 3).

Auch der Schützenverein Weisenheim holte zwei Mal den Sieg. Katja Gumsheimer gewann die AK Damen 1, Christoph Kiener die AK Herren 2. Einen zweifachen Sieg gab es auch für die Schützen aus Hofeld-Mauschbach, die mit Zita Langenbahn die AK Damen 4 gewann sowie mit Richard Langenbahn die AK Herren 4.

Langenbahn ist auch Referent für den Sommerbiathlon im Schützenverband Saar. „Wir haben durchweg spannende und faire Wettkämpfe erlebt. Leider fehlten wegen anderer gleichzeitig stattfindender Wettkämpfe einige unserer guten Athleten“, sagte er. Die Schülerklasse sicherte sich Janik Starck vom Schützenverein Steinwenden. Erfolgreichster Einzelsportler war Peter Schneider vom Schützenverein Fidelio Güdesweiler. Er sicherte sich den Sieg bei der AK Herren 3.

Einmal mehr war die vielfache Saar-Pfalz-Cup-Siegerin, Saarlandmeisterin und Deutsche Meisterin Ivana Kruiff vom Schützenverein Bliesmengen-Bolchen der ungekrönte Star des Tages. Mit ihrer Siegerzeit von 34:42 Minuten in der AK Damen 3 war sie deutlich schneller als ihre Konkurrentinnen in den AK Damen 1 und 2. Auch etlichen Herren ist sie davon gelaufen.

Im Rahmenprogramm hatte der Schützenverein Rissenthal, der zugleich sein 60-jähriges Bestehen mit einem Festakt feierte, tags zuvor noch Wettkämpfe im Einzel und in Staffeln für Hobbysportler im Angebot. Erstmals gaben die Leute vom „Freischütz“ auch Einblicke in die Welt einer neuen Trendsportart, dem Blasrohrschießen. Der Vereinsvorsitzende Michael Klasen war mit der Resonanz beim Jubiläumsfest und dem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe „ausgesprochen zufrieden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort