Das sagt ein Experte Was die Streckensanierung kosten würde

Losheim am See · Auf bis zu 30 Millionen Euro hat die Verwaltung der Gemeinde Losheim am See die möglichen Kosten einer Sanierung der Bahntrasse zwischen Merzig und Losheim gegenüber der SZ beziffert (siehe Haupttext).

 Oft erneuerten Mitglieder der Museumsbahn  im Bahnhof Schwellen und Schienen.

Oft erneuerten Mitglieder der Museumsbahn  im Bahnhof Schwellen und Schienen.

Foto: SZ/Werner Krewer

Diese Zahl ist allerdings etwas unscharf: Sie gilt nur für den Fall, dass die gesamte Strecke für einen regulären Güter- und Personenverkehr ausgebaut wird, wie es von Seiten der Landesregierung aktuell geprüft wird. Eine Sanierung der Strecke allein für den Museumsbahnbetrieb käme spürbar günstiger – wenn auch immer noch auf deutlich über zwei Millionen Euro. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten aus dem Jahr 2020, das die Gemeinde Losheim am See bei dem Karlsruher Büro Ingenieurplan Müller GmbH in Auftrag gegeben hatte und das unserer Redaktion vorliegt.