1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Grundschulkinder erlaufen über 7000 Euro für wohltätige Zwecke

Losheim : Schüler rennen für guten Zweck

Beim Sponsorenlauf der Grundschule Bachem-Britten klingelte es in der Kasse für soziale Projekte: 7000 Euro kamen zusammen.

Die Grundschule Bachem-Britten veranstaltete in diesem Jahr zum zweiten Mal seit 2015 einen Sponsorenlauf. Dabei engagierten sich die 135 Kinder der Schule bereits im Vorfeld. Jedes Kind bemühte sich, Unterstützer für die gute Sache zu finden, denn die Hälfte der Summe geht an das SOS-Kinderdorf und den Verein Sport- und Kultur für Menschen mit Behinderungen und die andere Hälfte soll dem Förderverein der Grundschule zugutekommen. Jeder Sponsor entschied selbst über den Betrag, den er pro Runde spenden würde. Eine Runde war rund 400 Meter lang und führte über den Schulhof, den Kindergartenweg und den Grundschulweg zurück auf den Schulhof. Gemeinsam liefen die Schüler zunächst eine Proberunde.

Gegen 9 Uhr starteten die beiden ersten Klassen. Die Laufzeit betrug 30 Minuten. Auf dem Schulhof erhielten die Kinder Getränke oder konnten sich für die nächste Runde kurz ausruhen. Rund um die Laufstrecke standen Eltern, Großeltern und Sponsoren, die die Schüler lautstark anfeuerten.

Insgesamt war es eine tolle Atmosphäre. Um 10 Uhr starteten die zwei Klassen, und danach ging es Schlag auf Schlag. Die dritte Klasse und vierte Klasse folgten. Alle Schüler begeisterten sich für die Sache. So konnte am Ende des Schultages ein Betrag von über 7000 Euro erlaufen werden.