Grundschule soll saniert werden

Wahlen · Der Gemeinderat von Losheim hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag für die Sanierung des oberen Schulgebäudes an der Grundschule in Wahlen ausgesprochen.

 Bald könnte die Grundschule stärker genutzt werden. Foto: Werner Krewer

Bald könnte die Grundschule stärker genutzt werden. Foto: Werner Krewer

Foto: Werner Krewer

Zurzeit wird dort nach Angaben der Verwaltung ein Klassenzimmer als Funktionsraum genutzt, einen zweiten Raum belegt die Interessengemeinschaft Wahlener Dorfchronik. Beide Räume stehen somit nicht als reguläre Klassenräume zur Verfügung.

Allerdings zeichnet sich nach Auskunft der Verwaltung ab, dass in den kommenden beiden Schuljahren jeweils rund 40 Erstklässler in Wahlen eingeschult würden, wodurch die Gesamtschülerzahl an der Schule deutlich ansteigen werde. Darum ist nach Überzeugung der Schule und auch der Verwaltung "eine generelle Einbeziehung der Räumlichkeiten im oberen Schulgebäude für den regulären Unterrichtsbetrieb notwendig". Dies könne stufenweise erfolgen: "So wäre im kommenden Schuljahr ein Raum zum Klassensaal umzufunktionieren, im Folgejahr müssten beide Räume als Klassenräume genutzt werden." Allerdings gebe es eine Problem: "Der derzeitige Zustand des Gebäudes lässt zurzeit keinen Unterricht zu."

Die Ortsräte von Wahlen und Rissenthal (auch die Kinder aus diesem Ort werden in Wahlen eingeschult) haben die Gemeinde nun ersucht, die Bausubstanz zu überprüfen und die notwendigen Sanierungsarbeiten zu ermitteln, damit ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb in dem Gebäude sicher gestellt werden könne. Für die Interessengemeinschaft Wahlener Dorfchronik müsse auf Ebene des Ortsrates nach einer neuen räumlichen Lösung gesucht werden, heißt es von Seiten der Verwaltung.

Der Rat stimmte der geforderten Sanierung des Schulgebäudes im Grundsatz zu, der genaue Kostenrahmen für die Arbeiten und eine mögliche Bezuschussung durch das Land werden nun von der Verwaltung ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort