1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Grundschule in Wahlen wächst: Rat beschließt Sanierung des oberen Gebäudes

Wahlen : Eine weitere Schulklasse in Wahlen

Gemeinderat gibt Auftrag zu Sanierung und Umbau des oberen Schulgebäudes.

Das obere Gebäude der aus drei Komplexen bestehenden Grundschule Wahlen soll bald noch eine weitere Schulklasse beherbergen. Dazu müssen in dem Gebäude allerdings einige Sanierungs- und Umbauarbeiten erledigt werden.

Aktuell ist in den dort noch zur Verfügung stehenden Räumen nach Auskunft der Verwaltung der Gemeinde Losheim am See kein ordnungsgemäßer Schulbetrieb möglich. Bereits in diesem Schuljahr befindet sich eine Schulklasse in dem Gebäude, das vorher für andere Zwecke genutzt worden war. Weil die Verwaltung davon ausgeht, dass im kommenden Schuljahr die Schülerzahlen in Wahlen weiter in die Höhe gehen, soll in dem Gebäude Platz für eine weitere Schulklasse geschaffen werden.

Bereits im Jahr 2017 hatte sich der Gemeinderat von Losheim am See für eine Komplettsanierung des oberen Gebäudes ausgesprochen, nachdem zuvor bereits das mittlere Gebäude des Schulkomplexes saniert worden war. Nun vergab der Rat in seiner jüngsten Sitzung den Planungsauftrag für die anstehende Sanierung an ein Losheimer Planungsbüro. Wie es in der Ratssitzung von Seiten der Verwaltung hieß, habe das Bildungsministerium zugesagt, die Hälfte der Baukosten, deren Höhe noch nicht exakt zu beziffern seien, zu übernehmen.