1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Stausee: Grünes Licht für Bau von Wirtschaftsgebäude

Stausee : Grünes Licht für Bau von Wirtschaftsgebäude

Der Gemeinderat von Losheim am See hat die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines Wirtschaftsgebäudes für Mitarbeiter, Maschinen und benötigtes Material am Stausee geschaffen. Der Rat hat die im Zuge der Offenlegung eingereichten Bedenken und Anregungen abgewogen und den Bebauungsplan (B-Plan) für das Vorhaben als Satzung beschlossen.

Baurecht besteht, sobald der B-Plan veröffentlicht worden ist. Das Wirtschaftsgebäude soll auf der gegenüberliegenden Seite der Straße nach Scheiden, die am Stausee entlangführt, etwa in Höhe des See-Gartens errichtet werden. Dies hatte im Laufe des Offenlegungsverfahrens auch für Kritik gesorgt, etwa Nabu. Dieser hatte darauf hingewiesen, dass der vorgesehene Standort außerhalb des eigentlichen Stauseegeländes liege.