Großes Generationenfest

Zum Generationenfest laden Kinder und Jugendliche die Bewohner des nahegelegenen Wohnstifts Myosotis für Mittwoch, 29. Juli, auf den Zeltplatz in Britten ein. Im vergangenen Jahr wurde das Generationenfest erstmals erfolgreich durchgeführt.

Über 140 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren erlebten mit insgesamt 60 Bewohnern einen aufregenden Nachmittag. Es war sowohl für die Teilnehmer der Kinderfreizeit als auch für die Bewohner des Pflegeheims eine Bereicherung: Die Kinder und Jugendlichen konnten von den Erfahrungen ihrer älteren Mitmenschen profitieren und auch für letztere stellte der Nachmittag eine willkommene Abwechslung vom Alltag dar.

Zum Rahmenprogramm des Fests gehören unter anderem Gesangsvorträge, Turnvorführungen und Showtänze. Die älteren Kids machen den Service am Tisch und versorgen die Gäste mit Kaltgetränken, Kaffee, Kuchen und herzhaften Snacks.

Seit über 30 Jahren veranstaltet die Saarländische Turnerjugend (STJ) verschiedene Ferienfreizeiten für Groß und Klein. Es gibt die Familienfreizeit in Braunshausen, die Kinderfreizeiten in Britten und Braunshausen und die große Jugendfreizeit im Allgäu.